Case Study

Radio-Kampagne zum 50. Jubiläum: ROSSMANN freut sich über Image-Push und Sales-Uplift

50 Jahre ROSSMANN – das wurde im Frühsommer 2022 mit einer großen Radio-Mono-Kampagne unter dem Motto „Alles Gute! Gibt´s bei uns.“ gefeiert. Das Besondere: Das eingesetzte Spotpaket sollte nicht nur auf die Marke einzahlen, sondern über gezielte Partner-Promotions für Traffic in der ROSSMANN-App und in den Filialen sorgen. Die Ergebnisse zeigen: Radio hat diese Herausforderung eindrucksvoll gemeistert.

Branche:
  • Handel
Methode:
  • Audio Brand Tracking
Kampagnenziel:
  • Aktivierung
  • Abverkauf
Kanal:
  • UKW
07. Februar 2023

Frau steht am Regal in einer Drogerie und hält ein Produkt in den Händen

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums schaltete ROSSMAN vom 30.05.22 bis zum 29.06.22 eine nationale Radiokampagne, die sowohl einen deutlichen Sales Uplift als auch einen positiven Effekt auf zahlreiche Branding-KPIs erzielte. Das belegt eindrucksvoll die kombinierte kampagnenbegleitende Werbewirkungsuntersuchung mit Audio Brand Tracking und Sales Effekt. Die Radiokampagne steigerte nicht nur alle KPIs des Sales Funnels, sondern wirkte sich auch deutlich positiv auf das Markenimage aus, von Sympathie über Innovation bis Preisgestaltung. Auch die abgefragte Kaufwahrscheinlichkeit lag bei Radiohörer:innen deutlich höher.

Kampagnenbegleitende Analyse mit Audio Brand Tracking und Sales Effekt

Die Abverkaufsleistung des nationalen Audioeinsatzes für ROSSMANN wurde mithilfe des Forschungsmoduls Sales Effekt analysiert. Den gesamten Case inklusive Sales Effekt finden Sie auf Audioeffekt. Im Vorwege wurde dem eingesetzten Tandem-Spot mit dem Werbemitteltest Audio.Analyzer eine überdurchschnittliche Performance bestätigt.

 

Die Ergebnisse im Überblick

Klarer Sales-Uplift bei Bestandskund:innen und Neukäufer:innen

ROSSMANN-Image profitiert stark von Radio

Radio-Kampagne steigert die Kaufwahrscheinlichkeit deutlich

Testdesign

Kontakt aufnehmen

Henning Lüdemann

Teamlead Audio Sales Hamburg und Berlin

Tel: +49 40 23890-647

Mobil: +49 172 9719362

Kontakt aufnehmen