Pressemitteilung zur ma 2020 IP Audio III

Nutzung digitaler Audioangebote wächst um 35 Prozent

RMS Online Audio-Portfolio liefert mit mehr Reichweite jetzt 132 Mio. Sessions pro Monat

Von Kirsten Schade
01. September 2020

Heute hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) mit der ma 2020 IP Audio III die neuesten Reichweitendaten für digitale Audioangebote veröffentlicht. 

Die aktuellen Zahlen belegen die kontinuierlich steigende Online Audio-Nutzung. Die 1360 ausgewiesenen Angebote werden monatlich 435 Millionen Mal abgerufen. Im Durchschnitt dauert eine Session 61 Minuten. Damit beträgt das Marktwachstum im Vorjahresvergleich 35 Prozent, während die Nutzung der Simulcast-Streams mit den digitalen Radioprogrammen sogar um 45 Prozent ansteigt.

Mit überdurchschnittlich hoher Nutzung und steigenden Reichweiten bietet das Online Audio-Portfolio von RMS ideale Voraussetzungen für erfolgreiche Kampagnen. Werbungtreibende planen aktuell auf Basis von rund 132 Millionen Sessions pro Monat, wobei die Sessiondauer bei überdurchschnittlichen 79 Minuten liegt.

Dazu RMS Digitalchef Frank Bachér: „Die Ergebnisse der ma IP Audio zeigen: Innovative Contentformate und neue Devices sorgen für Nutzungswachstum auf allen verfügbaren Plattformen. Der anhaltende Boom von Smart Speakern & Co. eröffnet im Audiomarkt neue Dimensionen der Interaktion zwischen Marken und Nutzern – Stichwort Voice Advertising. Über interaktive Formate können Werbetreibende dank der Technologie der Sprachassistenten in den direkten Dialog mit ihrer Zielgruppe treten. Sprache liefert die Basis für den direkten Call to Action im Audioumfeld und Voice Advertising wird zur neuen responsefähigen Werbeplattform. Hier entstehen für Werbekunden hochrelevante Umfelder. Wer diesen Trend jetzt erkennt und frühzeitig darauf setzt, stellt die Weichen für den Erfolg der eigenen Marke auch im Voice Commerce, dem Abverkauf von Produkten über Sprachassistenten. Unter dem Motto „Use your Voice“ prägen diese innovativen Audiotrends auch unser diesjähriges DMEXCO @home-Programm.“

Die ma IP Audio dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps und umfasst 83 Publisher, 1.190 Channels, zwei User-Generated-Radios und einen Musik-Streamingdienst.

Weitere Informationen zu den Zahlen der ma 2020 IP Audio III und zum DMEXCO @home-Programm
 

PDF-Druckversion

Kontakt aufnehmen

Kirsten Schade

Pressesprecherin

Kontakt aufnehmen