Case Study

Das geht runter wie Butter: Wie Digital Audio den Absatz für Rama steigert

Rein pflanzlich und schmeckt doch so buttrig, dafür steht die Produktrange von Rama Sooo BUTTRIG! In der Kommunikation setzte das Unternehmen Upfield erstmalig auf eine Digital-Audio-Kampagne in ausgesuchten Testregionen. Wie erfolgreich der von RMS kreierte Audiospot gewirkt hat, zeigt der Sales-Lift-Digital-Audio. Absatz- und Umsatzeffekte sind deutlich messbar und Digital Audio hat Rama zudem einen deutlich gesteigerten Marktanteil beschert. Konnte Rama seine Botschaft über Digital Audio erfolgreich an die Konsument:innen vermitteln? Ein klares „Ja!“. 

Branche:
  • FMCG
Methode:
  • Sales Lift
Kampagnenziel:
  • Abverkauf
Kanal:
  • Digital Audio
04. Mai 2024

Rama bewarb seine Produktrange im November 2023 in einem Testmarkt in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Als Kontrollgebiet, in denen die Digital-Audiospots nicht geschaltet wurden, diente Hessen. Zielgruppe waren alle Menschen, die im Testdesign festgelegten 50 ausgewählten Shops einkaufen gehen. Die Sales-Lift-Analyse von Bonsai Research umfasste drei Phasen: vor, während und nach Schaltung der Spots. Die Ergebnisse sind überzeugend: Der erhöhte Absatz der Rama Sooo BUTTRIG!-Range im Vergleich mit dem Kontrollgebiet belegt, wie gut Digital Audio bei Food-Produkten aktiviert. Während die Spots zu hören waren, lag der Absatz der beworbenen Rama-Range um 4 Prozent höher als in den Vergleichsmärkten. Und der Effekt der Spots hielt auch noch zwei Wochen nach Kampagnenende an: Über die insgesamt sieben Wochen der Kampagnen- und Post-Phase lag das Absatz-Plus für die gesamte Produktrange von Rama Sooo BUTTRIG! bei 3 Prozent.

„Wir haben erstmalig auf einen Digital Audiospot gesetzt und fühlen uns durch die guten Ergebnisse bestätigt. Die Analyse der Testmärkte belegt, dass sich der Mehrumsatz eindeutig auf die Digital-Audio-Kampagne zurückführen lässt. Zudem freut uns, dass wir unseren Markanteil in den beworbenen Gebieten ausbauen konnten. Digital Audio hat seine Aktivierungskraft eindrücklich unter Beweis gestellt.“

Carl Wietholt, Manager Digital & Media

Netto-Absatz-Effekte: Rama Sooo BUTTRIG!

Test-Phase
+4%
Post-Phase/AdStocks
+1%
Gesamt-Effekt inklusive AdStocks
+3%

Der Absatz der beworbenen Rama Sooo BUTTRIG! Produkt Range wird durch die Digital Audio-Kampagne signifikant gesteigert

Quelle: Bonsai Research, Testgruppe: n=50 Geschäfte, Kontrollgruppe: strukturgleiche n=50 Geschäfte | *signifikant p< .05

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Spot "Sooo BUTTRIG"

Die Ergebnisse im Überblick

Absatzsteigerung durch Digital Audio für die Produkte von Rama Sooo BUTTRIG!

Digital-Audio-Kampagne wirkte auch über Kampagnenende hinaus

Deutlicher Effekt durch Digital Audio auf den Marktanteil

Testdesign

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Katharina Ricke

Verkaufsmanagerin

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