Der RMS Spotguide für wirksame Audiospots

Für Geschmack gibt es keine Regeln. Für Erfolg schon. Sie möchten erfolgreich im Radio oder in Online Audio werben? Mit einem Spot, der gehört wird, gefällt und vor allem auch wirkt? Hier sind die wichtigsten Kriterien für alle, die einen Audiospot in Auftrag geben, konzipieren oder produzieren wollen.

 

Sechs hilfreiche Tipps für ein gutes Gelingen

Der RMS Spotguide basiert auf einer Analyse von 244 Spots, die mithilfe des Audio.Analyzers im Zeitraum von 2016 bis 2019 getestet wurden. Wer Audio richtig nutzt, kann noch effizienter von den Stärken des Mediums Radio profitieren.

 


Slogans, Jingles und Soundlogos bieten eine eindeutige Identifikation und bringen Marken ins Bewusstsein der Hörer. Unverwechselbarkeit und Kontinuität zahlen sich aus und führen zu starken Lerneffekten.


Die besten Spots erzeugen Bilder im Kopf. Doch Bilder brauchen Zeit. Hier gilt: Das Ohr sollte die Spotlänge bestimmen, nicht die Stoppuhr! Je länger ein Spot, desto mehr Aufmerksamkeit wird ihm geschenkt. Ab 25 Sekunden generieren Audiospots höhere Werte beim ungestützten Recall.


Wer seine Hörer berührt, erreicht meist mehr Aufmerksamkeit und inhaltliche Wirkung als mit trockener Sachlichkeit. Emotionen erzeugen grundsätzlich mehr Aufmerksamkeit. Also nur Mut: Humor, Liebe, Leidenschaft …


Musik unterstützt die emotionale Ansprache – sekundenschnell und ohne Worte. Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf Marke und Produkt und lädt diese positiv auf, vorausgesetzt, sie lenkt nicht von den Inhalten des Spots ab. Hier lohnt sich eine sorgfältige Auswahl.


Wir alle mögen gute Geschichten. Storytelling ist deshalb ein gutes Stilmittel, um zu unterhalten und zu informieren. Dabei muss die Story natürlich zur Marke passen. Lebendige Botschaften und kreative Geschichten unterstützen den Recall enorm. Aber: Passt die Story nicht zur Produkt- und Markenwelt, erinnert sich der Hörer zwar an die Geschichte – nicht aber an das Produkt.


Für Audiospots gilt, was auch im Leben gilt: Schrei mich bitte nicht an! Eine normale, ruhige Tonalität ist bei Audio besonders wichtig. Die Dosierung der Lautstärke entscheidet in vielen Fällen über Erfolg und Misserfolg des Spots.