• IMAS Spottest

Das Institut IMAS, München, testet jeden Monat die Effizienz von Radiospots. RMS präsentiert Ihnen hier die Ergebnisse.

Payback Punkte retten (2,76)

REWE

Hol Dir Inspiration (2,70)

IKEA

Genießen und Sparen (2,66)

Tchibo

Nochmal 20% (2,54)

C & A

Ergebnis? Gute Laune (2,47)

Takko

Samstagskracher (2,45)

Netto Markediscount

DA DA DA (2,43)

DA Direkt

Für mehr in der Reisekasse (2,36)

Samsung

SSV-Endspurt (2,32)

Roller

Sommer Upgrade (2,32)

Opel

Im Test in KW 34/2017: C&A, DA Deutsche Allgemeine Versicherung, IKEA, Netto Markendiscount, Opel, REWE, Roller, Samsung, Takko, Tchibo

Das Institut IMAS, München, testet jeden Monat die Effizienz von Radiospots. RMS präsentiert Ihnen hier die Ergebnisse.

Biowoche (2,79)

Lidl

Cool down, Deutschland (2,57)

A.T.U

Beats, beats, beats (2,45)

Saturn

Ja, das grill ich (2,40)

Aldi

Urlaub auf Nummer Sicher (2,32)

ADAC

Festival-Loch (2,31)

Melitta

Gratis Weltkarte (2,30)

Marco Polo

Exklusivpaket (2,21)

Telekom

Weitere 30% Rabatt (2,15)

Karstadt

Der Sommer wird ein Genuß (2,07)

Kaufland

Im Test in KW 30/2017: ADAC, Aldi, A.T.U, Deutsche Telekom, Karstadt, Kaufland, Marco Polo (MairDumont), Media-Saturn, Melitta, Lidl

Das Institut IMAS, München, testet jeden Monat die Effizienz von Radiospots. RMS präsentiert Ihnen hier die Ergebnisse.

Anonym (2,73)
Paybackpunkte u. Sofortgewinne (2,73)

REWE

Der Kanzler der Einheit (2,72)

Der Spiegel

Praktische Reisebegleiter (2,70)

Tchibo

Sommerbekleidung reduziert (2,66)

Intersport

Ruckzuck ist einfach (2,50)

Sparkasse

Was brauchst Du diesen Sommer? (2,46)

ebay

Flexibel bleiben (2,35)

Die Bahn

Atemberaubender Blick (2,23)

Land Rover Skyview

Nivea Sammelaktion (2,22)

Aral

Im Test in KW 26/2017: Anonym, Aral, Der Spiegel, Deutsche Bahn, Dt. Sparkassen, Ebay, Intersport, Land Rover, REWE, Tchibo

  • Die zehn wirksamsten Radio-Spots seit 1. Januar 2017

Spritzfrei streichen (3,21)

Alpina

75% Rabatt im Super-Sale (3,08)

C&A

Frühlingserwachen (3,00)

Tchibo

25% auf alle Sonnenbrillen (2,96)

Apollo

Deine oder meine Augen? (2,91)

DAK

Biowoche (2,79)

Lidl

Payback Punkte retten (2,76)

REWE

Osterüberraschungen (2,75)

Tchibo

Anonym (2,73)
Paybackpunkte u. Sofortgewinne (2,73)

REWE

Das Institut IMAS International testet alle vier Wochen die Effizienz von 20 aktuellen Radiospots. Die Ergebnisse basieren auf dem IMAS PsychoMeter, einem standardisierten Instrument, bei dessen Durchführung jeweils 200 Befragte, je zur Hälfte Frauen und Männer, im Alter von 16 bis 59 Jahren zu den 20 Radiospots befragt werden.

Getestet wird in Nürnberg, Stuttgart, Köln, Leipzig und Hamburg. Optional ist die Aufstockung um zusätzliche Fälle möglich, um zum Beispiel einen Paralleltest von mehreren Motivvarianten durchzuführen.

Untersucht werden die Kreationen hinsichtlich ihrer Durchsetzungskraft bzw. Aufmerksamkeitsstärke (Impact) sowie ihrer inhaltlichen Wirkung (Resonanz). Mithilfe einer Datenbank, die derzeit ca. 3.000 getestete Radiospots (getestet seit Januar 2004) enthält, können Benchmarks für jeden einzelnen Spot errechnet werden. So wird der Grad der Effizienz des Spots im Vergleich zur Branche ersichtlich.