• ma 2018 IP Audio III: RMS-Portfolio mit starken Leistungswerten

• Podcasts und Smart Speaker befeuern den Online-Audio-Markt

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) veröffentlichte heute aktuelle Daten zur Nutzung digitaler Audio-Angebote. Laut ma 2018 IP Audio III wächst der Online-Audio-Markt weiterhin dynamisch. Pro Monat werden die ausgewiesenen Angebote 280 Millionen Mal abgerufen, wobei eine durchschnittliche Session bei 48 Minuten liegt.

Angebote aus dem RMS/SpotCom ONLINE AUDIO-Portfolio werden deutlich intensiver genutzt: Hier liegt die durchschnittliche Sessiondauer bei 75 Minuten und überzeugt mit über 80 Millionen Sessions pro Monat.

RMS-Digitalchef Frank Bachér: „Audio ist derzeit die Gattung, die sich am rasantesten entwickelt. Innovative Trends wie Podcasts und digitale Sprachassistenten führen zu einem regelrechten Boom im Online-Audio-Markt. Laut aktuellen Studien nutzt bereits mehr als ein Drittel der Deutschen (31,2 Mio.) Devices mit Sprachsteuerung. Dadurch steigt die Nutzung von Audiocontent auf allen Kanälen kontinuierlich an. Das spiegelt auch die ma IP Audio wider.“

Die ma IP Audio dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps. Aufgrund des erneuten Zuwachses um 49 Online-Audio-Angebote umfasst die ma 2018 IP Audio III nun 80 Publisher mit insgesamt 938 Channels, zwei User-Generated-Radios und einem Musik-Streamingdienst.