• Pressemitteilung

10.07.2018

  • ma 2018 Audio II: RMS AUDIO TOTAL erneut leistungsstärkstes Konvergenzangebot

  • Konvergenzwährung bietet noch mehr Planungssicherheit

Heute veröffentlichte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse mit der ma 2018 Audio II aktuelle Daten zur konvergenten Audionutzung in Deutschland. Die Zahlen belegen, dass das Konvergenzangebot RMS AUDIO TOTAL mit 166 Sendern und über 1.000 Streams erneut das leistungsstärkste Audio-Angebot im Markt ist. Werbetreibende erreichen mit RMS AUDIO TOTAL täglich über 82 Mio. Kontakte (brutto, Mo-Fr, ZG: 14-49). Für die AS&S Radio Deutschland-Kombi weist die ma 2018 Audio II ca. 59 Mio. Kontakte am Tag aus, für Spotify etwas mehr als 7 Mio. Kontakte. In einer Woche erreicht RMS AUDIO TOTAL über klassische und digitale Empfangswege sogar über 536 Mio. Kontakte (brutto, Mo-So, ZG: 14-49). Zum Vergleich: Die AS&S Radio Deutschland-Kombi erreicht 350 Mio. Kontakte pro Woche.

Matthias Wahl, Sprecher der Geschäftsführung bei RMS: „Mit der Digitalisierung hat sich in der letzten Dekade auch der Konsum von Audioinhalten verändert. In einer „Always-on“-Kultur ist Audio zu einem zentralen Medium geworden – überall und jederzeit erlebbar. Smart Speaker lösen in diesem Setting aktuell bereits die nächste Revolution aus. Es entstehen neue Nutzungssituationen; die Bedeutung von Audio nimmt abermals zu.“

Die Akzeptanz der Smart-Speaker-Technologie entwickelt sich schneller als bei jedem anderen Kanal zuvor: 13 Jahre dauerte es beim Fernsehen, um 50 Millionen Nutzer zu erreichen. Das Internet brauchte dafür fünf Jahre, das Smartphone drei Jahre. Smart Speaker haben es innerhalb eines Jahres auf diese Nutzeranzahl gebracht. Als konvergente Leitwährung trägt die ma Audio dieser wachsenden Bedeutung der Audio-Innovationen Rechnung: Bereits zur Herbstwelle dieses Jahres werden Smart Speaker als Geräte für den Audiokonsum in die Abfrage aufgenommen, um die neuen Nutzungsgewohnheiten im Audiomarkt differenzierter abzubilden.

Derweil steigt die Anzahl ausgewiesener Angebote in der Konvergenzwährung weiter an. Die ma 2018 Audio II enthält die Reichweiten von 212 klassischen
Radio-, 80 Online-Audio- und 73 werbeführenden Konvergenz-Angeboten. Insgesamt umfasst sie mehr als 480 werbeführende und nicht werbeführende Angebote und bietet somit in jeder Hinsicht eine fundierte Marktabdeckung.

Im exklusiven Online-Tool ma-Trend auf der RMS Website können Werbekunden und ihre Agenturen die Reichweiten und Strukturen der werbetragenden Konvergenz-, Online Audio- und klassischen Angebote nach Zielgruppen analysieren.