20.09.2017

• RMS übernimmt Digitalvermarktung von IBIZA GLOBAL RADIO und Radyo Karnaval

• Online-Audio-Portfolio wächst um internationale Publisher

RMS vermarktet ab sofort die Streams des spanischen Anbieters IBIZA GLOBAL RADIO und des türkischen Publishers Radyo Karnaval.

Ibiza Global Radio ist die Nr. 1 im weltweiten Online-Radio Segment für elektronische Musik. Der Sender wurde auf Ibiza gegründet, um die Musikkultur der Insel in die Welt zu tragen. Auch heute besteht der Soundstil des Anbieters größtenteils aus frischer elektronischer Musik – sowohl von ibizenkischen als auch von internationalen Künstlern. International verzeichnet die Plattform über acht Millionen Hörer im Monat und ist bei SHOUTcast unter den Top5 aller Online-Sender sowie auf Platz 1 aller elektronischen Musikstationen gelistet. In Deutschland erzielt IBIZA GLOBAL RADIO über 1,5 Millionen Sessions im Monat und eine überdurchschnittliche Verweildauer von über sechs Stunden täglich.

Radyo Karnaval ist als Teil der Karnaval Media Group in Istanbul beheimatet. Der internetbasierte Radio-Brand erreicht monatlich mehr als 12 Millionen Hörer und belegt somit Platz 10 der meistgehörten Webradios weltweit. Karnaval.com konzentriert sich vor allem auf die junge, internetaffine und mobile Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen und verzeichnet über sieben Millionen unique User im Monat.

Frank Bachér, Leiter Digitale Medien bei RMS freut sich über den Zuwachs im Digitalportfolio: „Wir arbeiten unter Hochdruck daran, Online Audio im deutschen Werbemarkt weiter zu etablieren. Hierfür bauen wir das Angebotsportfolio kontinuierlich aus, um Reichweiten entsprechend der Nachfrage im dynamisch wachsenden Werbemarkt anbieten zu können. Mit IBIZA GLOBAL RADIO und Radyo Karnaval haben wir nun zwei weitere starke Marken im Portfolio, die diese Ziele mit uns gemeinsam verfolgen.“

Sarah Budke, Director International Business bei IBIZA GLOBAL RADIO: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem größten Audiovermarkter im deutschen Markt. RMS bietet die aussichtsreichsten Perspektiven für Publisher in einem auf Zukunft und Wachstumschancen ausgerichteten Partnerverbund.“

Über IBIZA GLOBAL RADIO
Ibiza Global Radio ist die Nr. 1 im weltweiten Online-Radio-Segment für elektronische Musik. Seit der Gründung 2004 durch Anna Tur leistet das Team Pionierarbeit und sendet täglich anspruchsvolle Musik direkt von der HotSpot-Insel mit angesagten Stars aus der Musikszene u.a. Carl Cox, DJ Hell, Erick Morillo, Jean Claude Ades, Cocoon, Get Physical und festen Formaten wie Morning Sounds, Deep Fusion, La Captura oder auch Music On. Weltweit über Web, App und FM erreichbar. Mit einer sehr großen, wachsenden Zuhörerschaft streamte Ibiza Global Radio 2016 über 85 Mio. Minuten in Deutschland und weltweit über 420 Mio. Minuten musikalischen Content aus – Tendenz steigend. Die Hauptzielgruppe ist zwischen 18 und 44 Jahre, trendbewusst, lifestyleorientiert, reisefreudig und verfügt über ein überdurchschnittlich hohes Einkommen.

Über Radyo Karnaval
Karnaval Radio Networks ist die größte kommerzielle Radiogruppe in der Türkei und erreicht über 11 Millionen Zuhörer über landesweite und regionale FM-Netzwerke, Satellit, Webstream, Smartphone-, Tablet- und Smart-TV-Apps. Das Netzwerk umfasst neben marktführenden Radiosendern auch digitale Stationen.
Karnaval.com ist ein digitaler Broadcaster, der auf die Zielgruppe der 18–34-Jährigen ausgerichtet ist. Neben aktuellen Nachrichten, Musik und Lifestyle-News beinhaltet karnaval.com auch Podcasts der beliebtesten Radiosendungen.

Über RMS
Als führender Vermarkter im deutschen Audiowerbemarkt hilft RMS seinen Kunden, räumlich, zeitlich und thematisch näher an die Zielgruppen und deren Kaufentscheidungen zu kommen. Um dies zu erreichen, vermarktet RMS Leistungen aus dem gesamten Audiospektrum: Werbezeiten und –formate sowie Onlineangebote von 165 privaten Radiosendern im gesamten Bundesgebiet.
Hinzu kommen über 800 Online-Audio-Streams. Diese bilden dank innovativer Werbeformen und diverser Targetingmöglichkeiten die Basis für effektive und effiziente Online-Audio-Kampagnen.
RMS steht für die ganzheitliche Betrachtung des Audio-Werbemarktes und begreift in diesem Zusammenhang UKW und Online Audio als einen nahtlos integrierten Kanal – Audio Total.