14.01.2016

• RMS übernimmt Digitalvermarktung von Klassik Radio

24 Web-Channel und Simulcast verstärken digitales RMS-Portfolio

RMS vermarktet ab sofort die digitalen Audioangebote der Klassik Radio AG.
Klassik Radio erzeugt mit 24 Web-Channels und dem Simulcast-Angebot über 1,4 Mio. Stream-Sessions pro Monat (ma 2015 IP Audio IV). Dabei nutzen die Hörer die Angebote sehr intensiv: Mit einer durchschnittlichen Hördauer von 1 Stunde und 12 Minuten liegen die Channels von Klassik Radio deutlich über dem Schnitt von 40 Minuten aller in der ma IP Audio erhobenen Online-Audio-Angebote.

Tobias Conrad begrüßt mit der Klassik Radio AG einen Player bei RMS, dessen konvergente Ausrichtung in der digitalen Welt bereits weit fortgeschritten ist: „Klassik Radio ist eine Marke, die mit ihrem konsequenten Ausbau über alle Kanäle zur digitalen Heimat einer sehr attraktiven Zielgruppe geworden ist. Klassik Radio bietet im Web und Mobile, mit App und Hörer-Community ein extrem hochwertiges Contentumfeld. Zudem bauen wir die Leistungsstärke unseres digitalen Audioportfolios weiter aus, das mit 114 Mio. Sessions pro Monat (ma 2015 IP Audio IV) das mit Abstand größte Angebot im deutschen Werbemarkt ist.“

„Mit RMS haben wir einen Partner mit der größten Vermarktungsexpertise für digitale Audioangebote an unserer Seite. RMS wird unsere Entwicklung zum vertikalen Digitalunternehmen mit der Monetarisierung unserer Online-Audio-Angebote wesentlich unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Ulrich R.J. Kubak, Vorstand und Hauptaktionär der Klassik Radio AG.

• Über Klassik Radio

Klassik Radio ist Deutschlands meistverbreitetes Privatradio und einer der erfolgreichsten Klassik-Sender weltweit. Mit einem einzigartigen Mix aus Klassik-Hits, Filmmusik und Lounge erreicht Klassik Radio über 4 Mio. Hörer alleine in Deutschland. Klassik Radio ist Vorreiter in der Digitalisierung von Radio und von Beginn an einer der wichtigsten Partner der bundesweiten DAB+ Verbreitung. Als eines der erfolgreichsten Streaming-Radios Deutschlands betreibt Klassik Radio bereits 25 digitale Sender. Mit dem Start der neuen Plattform klassikradio.de wird eines der leistungsfähigsten vertikalen Musikportale aufgebaut.
Klassik Radio ist die einzige börsennotierte Radiogesellschaft in Deutschland. Die Aktie wird im geregelten Markt in Frankfurt unter dem WKZ KA8 gehandelt.

• Über RMS Online Audio

RMS WEBRADIO verbindet mit über 600 Webradiostreams von mehr als 90 Publishern die Wirksamkeit von Audio mit der Planbarkeit von Online und liefert, dank hochwertiger Contentumfelder, innovativer Werbeformen und diverser Targetingmöglichkeiten, die Basis für effektive und effiziente Audiokampagnen.