• Neue Buchungsprozesse

  • ab 01.01.2018

Die Audio-Entwicklung ist hoch dynamisch - sie wird getrieben von technischen Innovationen und einer veränderten Mediennutzung. Die Zielgruppen-Ansprache über Massenmedien muss heute intelligent mit den vielen digitalen Kanälen verknüpft werden. Die entsprechenden technologischen Grundlagen dafür hat RMS in den letzten Monaten geschaffen. Unser Begriff dafür ist Smart Audio.

Die mittlerweile erreichte Automatisierung der Prozesse zwischen RMS und unseren 165 Sendern markiert den Start von SMART AUDIO BOOKING. Damit können Sie ab diesem Dezember für das Werbejahr 2018 Audio-Kampagnen automatisiert einbuchen.

Audio-Buchungen werden für Sie künftig schneller, effizienter und flexibler: Sie profitieren von schnellerer Auftragsabwicklung, Herstellung höherer Verfügbarkeiten von Wunschzeiten und einer deutlichen Effizienzsteigerung.


  • SMART AUDIO BOOKING: Einfach und Touchpointgenau

Entscheidend für Ihren Erfolg ist es, Zielgruppen in den konsumrelevanten Situationen zu erreichen. Also dann, wenn Kaufentscheidungen unmittelbar vorbereitet werden oder fallen. Hier kommt eine klassische Stärke von Audio ins Spiel: Es begleitet nach wie vor Millionen von Menschen durch den gesamten Tag. Beim Aufstehen, im Bad, beim Frühstück, auf der Fahrt zur Arbeit, im Büro, beim Sport, sogar beim Einkaufen – Audio ist der unangefochtene Tagesbegleiter mit exklusiven konsumrelevanten Touchpoints.

Hierzu bietet RMS ab sofort neue Buchungsoptionen, bei denen Sie entscheiden können, welcher Zeitpunkt für Ihre Ziele am relevantesten ist:


  • Ihre neuen Möglichkeiten im Überblick

Soll der Spot in einer ganz bestimmten, für Sie hochrelevanten Stunde an einem bestimmten Tag laufen, buchen Sie wie gewohnt unsere RMS SUPER KOMBI mit der Buchungsoption fix.
Reicht für Ihr Ziel die Platzierung am gewünschten Tag in einer bestimmten Zeitzone, buchen Sie unser neues Produkt RMS SUPER KOMBI SMART.

Und wenn Ihre Kampagne auf eine bestimmte Stunde festgelegt ist, diese innerhalb einer Woche von Montag bis Freitag aber an variablen Ausstrahlungstagen laufen kann, dann buchen Sie die RMS SUPER KOMBI mit der Buchungsoption flex.

Sie beeinflussen mit Ihrer Wahl – ob fix, flex oder smart – den für Sie optimalen Kampagnen-ROI. Die RMS SUPER KOMBI SMART und die Buchungsoption flex sind außerdem miteinander kombinierbar.

Nutzen Sie alle Möglichkeiten von Smart Audio für wirksame Kampagnen. Wir unterstützen Sie gern!

  • Einfacheres Handling, mehr Flexibilität

Eine wesentliche Voraussetzung für automatisierte und flexible Buchungsprozesse („Smart Audio Booking“) zwischen Marktpartnern und RMS ist die systemgestützte Umsetzung in den Planungs- und Einkaufssystemen auf Seiten der Agenturen.

Für das Radioplanungs-Tool RadioXpert haben wir daher ein neues Dateiformat (EDI-X) für die Datenübertragung entwickelt. Technisch handelt es sich bei EDI-X um ein XML-Schema.

Neben dem neuen Dateiformat gibt es eine neue Schnittstelle in Form eines Webservices, der das automatische Übertragen von Plänen an die Vermarkter direkt über RadioXpert ermöglicht. Die neue RadioXpert-Version steht dem Markt ab sofort zur Verfügung.
Detailliertere Informationen zu der neuen RadioXpert-Schnittstelle wurden im Vorfeld bereits an die RadioXpert-Lizenznehmer verschickt.

Wichtig: Die Verwendung beider neuer Systemweiterentwicklungen ist für alle Marktteilnehmer optional. RadioXpert wird selbstverständlich auch weiterhin die aktuell von Ihnen genutzten Verfahren unterstützen, wenn Sie die Umstellung zur Automatisierung erst zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen möchten.

Und falls Sie RadioXpert derzeit nicht nutzen, wird RMS selbstverständlich auch weiterhin Kundenanfragen und -aufträge in gewohnter Weise entgegennehmen.


  • Empfehlung von RMS

Bitte informieren Sie den Softwaredienstleister Ihres Einkaufssystem über die geplanten Veränderungen. Wir empfehlen eine Implementierung der neuen Schnittstelle im Einkaufssystem, um die digitale Weiterverarbeitung von Flexplänen in Ihrem Haus zu ermöglichen.


  • Weitere Informationen und Ansprechpartner

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.

IT und Schnittstellen: Oliver Sass, Leiter Information Technology
RadioXpert: Claudia Scheinpflug, Stv. Leiterin Media Management
Flexbuchungen: Simone Völcker, Leiterin Campaign Mangement