• ma Radio

  • Reichweiten für Radio

Die ma Radio bildet die Währungsgrundlage für das Werbemedium Radio. Im Auftrag ihrer Mitglieder führt die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) die Analyse durch.

Die detaillierten Ergebnisse, wie z.B. Reichweiten und TKP, der ma 2017 Radio II stehen Ihnen ab sofort im Profitool RMS ma-Trend zur individuellen Auswertung zur Verfügung.

  • ma facts - ma 2017 Radio II

Eine Kurzinformation über die aktuellen Eckdaten der Radionutzung, die Methodenbeschreibung und die Veränderungen innerhalb der Senderlandschaft.


  • Marktanteile ma 2017 Radio II

Darstellung der Marktanteile auf Basis Radio Gesamt, Grundgesamtheit deutschsprachige Bevölkerung 14+ Mo-Fr.


  • Nächster Veröffentlichungstermin

Am 27. September 2017 erscheint die ma 2017 Radio II Update und die ma Audio 2017. Die Daten stehen Ihnen dann wie gewohnt in unserem Tool ma-Trend zur individuellen Auswertung zur Verfügung.

Hier gelangen Sie zum RMS ma-Trend.

Die Reichweiten der ma Radio sind die Basis für die Planung von Radiokampagnen bei Agenturen und Kunden.

RMS arbeitet im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) kontinuierlich an der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung dieser Daten und stellt für die Gremienarbeit die gewählte Marktforscherin der Gattung Radio.

In der ma Radio wird die Nutzung aller Radioprogramme erfasst. Auf der Basis von ca. 67.000 CATI-Interviews innerhalb der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren werden Informationen zu den Reichweiten und Zielgruppenmerkmalen von etwa 200 privaten und öffentlich-rechtlichen Angeboten veröffentlicht.

Zu den zentralen Themen der Zukunft gehören z.B. Fragen wie:

  • Wie können in einer sich verändernden Medienwelt die Reichweiten von Radio/Audio weiter adäquat erhoben werden?
  • Wie können neue Medien wie z.B. Webradios in einer Audio-Konvergenzwährung abgebildet werden?
  • Wie wird die gattungsübergreifende ma Intermedia angelegt und eine vergleichbare Währung definiert?