• Spotkreation

  • Gute Ideen bleiben im Kopf!

Radio ist ein ausgezeichnetes Medium für höchste Kreativität. Und das kann sich hören lassen: wie zuletzt auf dem Radio Advertising Award 2016, der die besten Audiospots der Kategorien Best Brand, Best Creative Activation, Best Storytelling sowie Best Innovative Idea auszeichnete. Lernen Sie die Gewinnerspots kennen – und lassen Sie sich davon inspirieren!

Mut zu Kreativität zahlt sich übrigens im Kampf um die Aufmerksamkeit der Hörer aus. Denn kreative Audiospots wirken stärker und gehören damit nicht nur auf Awardverleihungen, sondern auch in den Werbeblock.

Sie brauchen Unterstützung von Konzeption bis Produktion Ihres kreativen Radiospots? In Zusammenarbeit mit einem Partnerpool aus namhaften Kreativen und Produzenten liefert RMS auf Wunsch für seine Kunden Full-Service im Kreationsbereich: Konzept, Layout, Text, Produktion. Ob Abverkaufssteigerung, Imageaufbau oder Markenführung: RMS hat für jeden Bedarf eine wirkungsvolle Lösung.

Audio bietet z.B. den richtigen emotionalen Auftritt für den Verkauf von Reisen. Travel-Unternehmen können auch ohne Visualisierung Reiselust wecken und mit Audio unverwechselbare Bilder im Kopf der Kunden erzeugen. Durch den Einsatz von kreativen Spots - Storytelling at its best.
Das kann sich dann anhören wie in diesem Motiv der imaginären Marke „Reisefreund“:

Downhill

Spot-Dummy

00:00
00:00
Travel2015

Fragen wie „Warum arbeitet mein Spot nicht?“, „Wie kann ich die Awareness erhöhen?“ oder „Wie klingt mein Produkt im Radio?“ werden mit Tools wie dem IMAS-Spottest oder in Workshops mit RMS und kompetenten freien Kreativen für Sie beantwortet. Als Basis für Radiokreationen, Spots und Soundbrandings, die im Kopf bleiben.

  • Analysieren, optimieren, produzieren, komponieren, aufklären oder erleben – was können wir für Sie tun?

Sie wissen nicht, ob Sie Ihr „altes“, bestehendes Motiv noch einsetzen sollten?

Wir machen für Sie die „Hörprobe“ und beauftragen einen unserer Partner mit der professionellen Einschätzung und Analyse Ihres Spots. Und auf dieser Grundlage entscheiden dann Sie, ob es Zeit für einen „Neuen“ ist.

Ihr Spot arbeitet nicht im Sinne Ihrer Kommunikationsziele?

Dann lassen Sie ihn doch von uns optimieren. Denn in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IMAS, München können wir Ihren Spot auf Resonanz und Impact prüfen. Das heißt für Sie: Wir analysieren Ihren Spot anhand objektiver Aspekte (wie z.B. der Wiedererkennung) und subjektiver Beurteilungen (wie z.B. Gefallen, Kaufanreiz oder Wissensvermittlung) und schlagen Ihnen im Anschluss vor, wie die Optimierung gelingen könnte.

Sie möchten gerne Radiowerbung einsetzen, haben aber keine Kreativagentur, die für Sie einen Spot konzipiert und produziert?

Ein klarer Fall für unsere Experten. Denn RMS Kreation steht für einen Pool an freien Kreativen: Vom ersten Textlayout bis hin zur fertigen Produktion – wir begleiten Sie während des gesamten Prozesses und koordinieren Ihre Spotproduktion.

Ihrem Produkt fehlt noch die passende Musik oder ein unverkennbares Sound-Branding?

Musik ist unser Steckenpferd! Nichts liegt also näher, als zusammen mit uns und den erfolgreichsten Radio-Kreativen Deutschlands zusammenzuarbeiten. Und schon komponieren und liefern wir Ihren persönlichen Chart-Breaker.

Sie glauben nicht, dass Radio für Ihr Produkt „arbeitet“?

Wir schon! Und nach einem Workshop mit unseren Experten bei uns werden Sie nicht nur daran glauben, sondern es auch wissen. Denn gemeinsam mit Ihnen werden wir für Ihr Produkt maßgeschneiderte Lösungen entwickeln.

Wir erstellen eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Agenda. Dazu brauchen wir nur Ihr Briefing und Ihre Zeit!

  • Produktionshäuser

  • AnyEver

Erfolg durch Kreativität und höchsten Einsatz: So lautet das Motto des Teams um Guido Tiesarzik und Stephan Offierowski. Hierbei gilt es immer wieder aufs Neue, Bilder im Kopf der Hörer entstehen zu lassen.

AnyEver entwickelt und inszeniert Radio-Kommunikation für zahlreiche erfolgreiche Marken wie Audi, Media Markt, Samsung, Peek & Cloppenburg oder Burger King.

Das Besondere: Bei AnyEver werden Radiospots von Insidern mit Programm Know-how konzipiert, die u.a. jahrelang das Hear & Feel des Privatradios beeinflusst haben.

  • DOKTOR X

Die Hamburger Produzenten betreuen seit 2001 Radiosender in ganz Deutschland: Sie entwickeln und produzieren sendereigene Imagekampagnen sowie On-Air-Promotion und Sonderwerbeforen.

Nationale und regionale Werbekunden finden bei DOKTOR X die Erfahrung und die Leidenschaft der Radioprofis. Ihre besondere Stärke liegt in der Kampagnen-Entwicklung.

Auch als Partner der Kreativagenturen hat die DOKTOR X Produktion großen Anteil an gelungenen Werbeauftritten.

  • KPP-Production

KPP-Production ist ursprünglich ein Produzenten- und Songwriter-Team, das national und international für zahlreiche Künstler aus dem Rock- und Pop-Bereich tätig war. Johnny Logan, Alice Cooper, Suzi Quatro, Dieter Bohlen und das Babelsberger Filmorchester sind hier nur einige Kunden, mit denen sie bereits zusammenarbeiteten.

Im Jahr 2009 erweiterten sie ihr Team um Marketing-Spezialisten, Texter und weitere Kreative, sodass sie von der Kreation bis hin zur Produktion ganzer Image-Kampagnen einen Full-Service anbieten. Zu ihren Referenzen in der Werbebranche zählt Mini-Cooper von BMW.

  • Krane & Rabe

Die Krane & Rabe GmbH produziert Werbung, Werbemusik, Soundlogos und Jingles. In den Studios am Hackeschen Markt im Zentrum von Berlin entstehen außerdem Hörbücher und internationale Sprachadaptionen. Seit neun Jahren wächst dort das Team um Markus Krane und Axel Rabe stetig an.

Krane & Rabe erstellten bereits Soundlogos und Musikproduktionen für diverse Radiostationen, TV-Sender und für Marken wie die Berliner Zeitung oder McDonald‘s.

In diesem Jahr debütierte Krane & Rabe mit einem kompletten Filmsoundtrack auf der Berlinale. Unzählige Radiospots für namhafte Kunden wie MediaMarkt, Volkswagen, Sinalco und viele mehr wurden von Krane & Rabe produziert.

  • Studio Funk

Das Studio Funk Network (mit Dependancen in Hamburg, Berlin, Frankfurt a.M. und Düsseldorf) hat den Begriff „Produktionshaus für Audiovisuelles“ entscheidend geprägt.

Studio Funk versteht sich nicht als reines „Tonstudio“, sondern legt großen Wert auf Full-Service und kompetente Beratung für den gesamten Bereich Audiovision.
Parallel zur innovativen technischen Entwicklung hat Studio Funk Qualitätsmaßstäbe in allen audiovisuellen Bereichen setzen können: Unter anderem in Funkwerbung, in TV und Kino, in Musikkomposition und Sounddesign, in Regie und Castings.

Die umfangreiche Sounddatenbank von Studio Funk enthält über 200.000 Soundeffects aus internationalen Soundlibraries. Darüber hinaus findet man hier 6.000 internationale Sprecher und über 80.000 Sprachproben.

  • Kreative

  • Alexander Baron

Geboren zu einer Zeit, in der es Schlaghosen und nur drei Programme gab, zog es Alexander Baron direkt nach dem Abi in die weite Welt hinaus.
Australien war die erste Text-Station, die der Kreative ansteuerte, bevor er wieder im Heimathafen Hamburg festmachte.
Sein beruflicher Werdegang als Kreativer und Texter ist von zahlreichen renommierten Agenturen im In- und Ausland gekennzeichnet.
Inzwischen ist der erfahrene Texter auch als Dozent in der Hamburger Texterschmiede sehr gefragt.
Aktuell arbeitet Alexander Baron als freier Kreativer, der in der klassischen Werbung genauso zu Hause ist wie in der Web-Kommunikation.

  • Wolfgang Kröper

Wolfgang Kröper gehört seit Jahren zu den besten und renommiertesten Radiokreativen Deutschlands.
1964 in Crailsheim geboren, unternahm er beruflich schon früh die ersten kreativen Schritte: Regisseur, Kabarettist, Werbetexter und Kreativdirektor sind nur einige Stationen seiner beruflichen Laufbahn.

Seit Anfang 2010 ist er Inhaber und Geschäftsführer der Agentur Betriebskultur-Werbung aus Stuttgart. Seine Kunden-Workshops sind legendär.

Und er ist Weltrekordhalter! Er hat es geschafft, einen Funkspot vom Briefing bis zum fertigen Spot in nur 20 Minuten zu kreieren.

Einige sammeln Briefmarken, Wolfgang Kröper sammelt Preise: viermaliger Gewinner beim RAMSES Kreativ Award, Silberner Nagel beim ADC, zwei Radio Stars, Clio NY Award Silber, Goldenes Ohr (Schweiz) u.a.

  • Dirk Rothmund

Dirk Rothmund, geboren 1967, ist gelernter Werbekaufmann und arbeitet als Schriftsteller und Autor sowie Texter und Konzeptioner in Hamburg. Bei allem, was er macht, ist eines dabei: Herzblut! Warum er Radio liebt? Ganz einfach: Er erzählt gerne Geschichten - auch in 30 Sekunden!

  • Raoul Weber „kreatives zeug“

Raoul Weber hat das Radio zwar nicht mit der Muttermilch aufgesogen, aber mit etwa 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich Audio-Marketing, Vertrieb und Kreation ist er definitiv ein Kind der Radiobranche.

Seit 2013 ist Raoul Weber nun in selbstständiger Mission und mit großer Leidenschaft für’s Radio unterwegs. Dabei  führt er seine Kunden gerne auf die „grüne Wiese“ und lässt dort seiner Kreativität freien Lauf.

Er versteht es Briefings dreidimensional zu sehen, um die Ecke zu denken, um doch am Ende auf die Zielgerade einzubiegen.

Das Leistungsportfolio reicht von Konzept- und Textentwicklung über Analyse und Optimierung bereits bestehender Ideen bis hin zu Produktionssupport mit namhaften Studios.

Raoul Weber macht „kreatives zeug“, das Spaß macht und gleichzeitig effektiv und vertriebsorientiert arbeitet.

  • Matthias Lührsen

Matthias Lührsen ist gebürtiger Bremer und arbeitet seit 25 Jahren sehr erfolgreich als Texter, Produzent und Regisseur für Hörfunkwerbung. 24 Jahre davon bei Hastings Audio Network und davon wiederum knapp 20 Jahre als Geschäftsführer.

Er ist Mitglied des ADC Deutschland und saß bislang über mehrere Jahre in den Jurys für den Art Directors Club Deutschland, dem RAMSES, dem goldenen Mikrofon der ARD, den Cannes Lions und für den Deutschen Radiopreis in den Jahren 2011, 2012 und 2015.

Seit über einem Jahr ist Matthias Lührsen als Freelancer für Text und Konzeption im Bereich Hörfunkwerbung unterwegs. Darüber hinaus ist er auch in beratender Funktion für Werbeagenturen und Werbungtreibende tätig.

Matthias Lührsen hat bisher knapp 180 Preise und Auszeichnungen erhalten (u.a. beim RAMSES, dem goldenen Mikrofon der ARD, dem CLIO-Award, den LIA, den Cannes Lions und beim New York Festivals).