• Touchpoints clever nutzen:

  • Bei Schmuddelwetter

  • Fernweh wecken

Seit August 2013 bewirbt TUI in einer großangelegten Kampagne die neue Nonstop-Verbindung von Hamburg in die Karibik mit TUIfly. Gezielte Mediaschaltungen sowie Mailing- und Vertriebsaktionen sorgten bereits für erste Erfolge in den Buchungssystemen. Auch darüber hinaus bestand der Bedarf an der gezielten Generierung weiterer Buchungen. Eine regionale Radiopromotion sollte hier für größtmögliche Awareness sorgen.

  • Aufgabe

Nur TUI fliegt ab Hamburg nonstop in die Karibik. Diesen USP galt es zu kommunizieren und die Hörer zum Buchen zu animieren. Dafür stellte TUI fünf Reisen für Verlosungen zur Verfügung. Die Nähe des Programms zu seinen Hörern garantierte die notwendige Aufmerksamkeit. Der Zeitpunkt – mitten im Winter, wenn das Hamburger Schmuddelwetter Fernweh weckt – bot den richtigen Touchpoint mit der Zielgruppe.

  • Umsetzung

Bei dem Gewinnspiel wurden Hörern Begriffe zum Thema Urlaub vorgespielt, von denen man – gegen die Zeit – möglichst viele wiederholen muss. Es gab fünf Gewinnspielrunden. Der Hörer mit dem besten Erinnerungsvermögen gewinnt die Traumreise in die Karibik. TUI – NONSTOP KARIBIK ist mit Trailern und Allongen über einen Zeitraum von 10 Tagen kommuniziert worden. Dabei wurde das Reisepaket im Detail beschrieben und die Hörer obendrein zu möglichen Buchungen aktiviert. Des Weiteren haben die RADIO HAMBURG Moderatoren ihre Hörer aufgerufen, sich online unter www.radiohamburg.de für das Gewinnspiel zu registrieren. Dort wurde die Marke TUI mit Startseiten-Container und Premium-Content-Ad sowie einer TUI gebrandeten Folgeseite eingebunden.

  • Ergebnis

Die Gewinnspiel-Promotion war im 10tägigen Aktionszeitraum genau 40 Mal für alle RADIO HAMBURG Hörer zu hören. Die On-Air-Einbindung der TUI erreichte laut ma 2013 Radio II insgesamt 1,28 Mio Hörer, im Durchschnitt 5,7 Mal. Dies bedeutet rund 7,3 Mio Werbekontakte. Insgesamt registrierten sich 600 RADIO HAMBURG Hörer für das Gewinnspiel, um die begehrte TUI Karibikreise zu gewinnen.