• Markeninszenierung durch

  • senderindividuelle Mechaniken

CLUB MAGIC LIFE ist ein internationales Markenkonzept der TUI. In der Sommersaison 2014 gibt es rund um das Mittelmeer 12 All-Inclusive-Clubanlagen. Geboten wird der optimale Mix aus Aktivitäten, Entspannung, Genuss. Abgestimmt für jeden Geschmack und für jedes Alter. Herzstück des CLUB MAGIC LIFE-Konzepts: das Sportprogramm mit rund 140 Aktivitäten am Tag.

  • Aufgabe

Zum Beginn der Hauptreisezeit galt es, CLUB MAGIC LIFE über eine sympathische Radiopromotion in Süddeutschland in Szene zu setzen. Im Fokus der Zielgruppe: 30-49-jährige Singles und Paare. TUI setzte dabei auf die ausgeprägte Nähe zwischen Senderprogramm und den Hörern. Einwöchige Reisen für zwei Personen in eine CLUB MAGIC LIFE-Anlage sollten über unterhaltsame Gewinnspiele und Infotainmentkampagnen an den Hörer gebracht werden.

  • Umsetzung

Um die eigenen Hörer bestmöglich für CLUB MAGIC LIFE zu begeistern, setzten alle beteiligten Sender individuelle Mechaniken ein. Bei RADIO REGENBOGEN galt es, ausgewählte CLUB MAGIC LIFE-Sportarten im Rahmen kurzer Urlaubshörspiele zu erraten. ANTENNE 1 spielte den Hörern unter dem Motto „Hör dich in deinen Traumurlaub“ Urlaubsstimmungen vor, bei denen im zweiten Durchgang einzelne Sounds fehlten, die erkannt werden mussten.

Solche Interaktiv-Mechaniken schaffen durch einfache Teilnahmemöglichkeit eine starke Aktivierung und vermitteln Urlaub auf radioaffine Weise. Flankierend gab es redaktionell produzierte Infomercials, um die USPs von CLUB MAGIC LIFE näher vorzustellen. ANTENNE BAYERN setzte zudem auf Bloggen: Reisereporterin Maja ließ die Hörer akustisch in die CLUB MAGIC LIFE-Welt eintauchen.

Weitere Audio-Elemente wie das CLUB MAGIC LIFE-Reisewetter und eine ausführliche Online-Vorstellung aller Clubs, in die Reisen verlost wurden, rundeten das Konzept crossmedial ab.

  • Ergebnis

Die Konzepte sorgten für Hinhöreffekte, animierten die Zielgruppen zum aktiven Miträtseln und zur spielerischen Auseinandersetzung mit der Clubhotelmarke CLUB MAGIC LIFE. Die Kampagne erzielte 45 Mio Zielgruppenkontakte on air sowie mehr als 600.000 Onlinekontakte. Fast 1.500 Hörer bewarben sich für die 17 Reisen. Eine enorme Resonanz, deren kreative Umsetzung auch die TUI nachhaltig schwer begeistert hat.