• eBay Kleinanzeigen mit

  • Audio Total ganz groß

  • Gesucht & gefunden

Online-Immobilienportale boomen und ersetzen zunehmend die Anzeigen für Wohnungen und Häuser in Zeitungen. Kein Wunder, bietet doch die Onlinesuche viele Vorteile: mit wenig Aufwand lassen sich die Eckdaten für das neue zu Hause eingeben und innerhalb von Sekunden erscheint eine große Auswahl passender Angebote. eBay Kleinanzeigen, das größte Portal für Kleinanzeigen in Deutschland, hat natürlich auch Interesse, in den online Immobilienmarkt vorzustoßen. Als kostenloser Dienst, der sich hauptsächlich an Interessenten gerichtet, die sich in räumlicher Nähe zum Anbieter befinden, eignet sich eBay Kleinanzeigen hervorragend für die Wohnungssuche.

Um auf sein großes Immobilienangebot aufmerksam zu machen, setzten eBay Kleinanzeigen und die betreuende Mediaagentur MediaCom auf eine konvergente Audiokampagne im Mix mit TV und Online. Ziel war vor allem die Steigerung der Bekanntheit des Immobilienportals.

Eine Analyse mit dem RMS AUDIO TOTAL Tracker belegt, wie gut der konvergente Einsatz von Audio gewirkt hat. eBay Kleinanzeigen profitiert erheblich von den zusätzlichen Touchpoints durch Online Audio: Die zukünftige Bereitschaft zur Nutzung (+95%) und zur Weiterempfehlung (+38%) wurden signifikant gesteigert. Durch die Umsetzung einer konvergenten Kampagne hat das Unternehmen somit eine deutlich höhere Werbewirkung erzielt.

AUDIO TOTAL: Mehr Touchpoints, mehr Wirkung
Die teilnationale, konvergente Audiokampagne von eBay Kleinanzeigen lief 2017 zwei Wochen lang in acht Bundesländern als Verlängerung einer TV und Online Kampagne. Das Hauptziel der Kampagne war die Awareness-Steigerung des Immobilienportals. Passend dazu sorgte der Spot für Aufmerksamkeit, indem er den Notruf einer jungen Mutter thematisierte, die verzweifelt nach einer passenden Wohnung sucht. Nach dem Telefonat folgt der Hinweis auf das Portal eBay Kleinanzeigen.

Die Wirkung der konvergenten Audiokampagne wurde mit dem RMS AUDIO TOTAL Tracker untersucht. Die Ergebnisse stellen eindrucksvoll unter Beweis, dass sich die Audiokampagne positiv auf alle relevanten KPIs ausgewirkt hat.

Iskra Velichkova, Senior Brand Manager eBay Kleinanzeigen: „Als Online-Unternehmen sind wir natürlich von der Wirkung digitaler Kanäle überzeugt. Deshalb spielen nicht nur im Performance Marketing sondern auch in unserem Branding Mediamix neben klassischen Medien Online-Maßnahmen eine große Rolle. Dabei sorgt UKW für wertvolle Reichweiten, Online Audio für die zielgerichtete Ansprache – und das genau im richtigen Moment. Die Analyseergebnisse zeigen sehr deutlich, dass wir mit der konvergenten Planung nicht nur die Markenbekanntheit gesteigert haben, sondern auch die Markeneigenschaften positiv hervorheben konnten. Auch für die zukünftige Planung sind das wichtige qualitative Impulse.“

  • Der Mix macht’s: UKW wirkt, Online Audio pusht

Die Audiowerbung zeigt einen starken Einfluss auf die spontan genannte Markenpräsenz (+76%) und den First Choice (+77%). Besonders interessant ist die Wirkung des Mixes aus Online Audio und UKW. Durch den Einsatz von Online Audio profitiert die gesamte Kampagne. So wird die die Kampagne durch konsumrelevante Touchpoints der Audiospots erweitert und optimiert. Daraus resultiert eine konsequent bessere Bewertung der Marken-KPIs. Bei der Audio Total Kampagne von eBay Kleinanzeigen konnte dadurch eine um 48 Prozent höhere Recognition in der relevanten Zielgruppe bewirkt werden. Zudem gab es eine im Schnitt 54 Prozent bessere Bewertung der Markeneigenschaften.

Die Uniqueness des Unternehmens („Bietet etwas, was andere nicht bieten.“) konnte um signifikante 159 Prozent gesteigert werden. Ähnliche Ergebnisse gab es mit einem Plus von 128 Prozent auch bei der Markteinordnung („Ist besser als andere Anbieter.“) Die genannten Items profitierten immens vom Online-Audio-Einsatz: Die Zustimmungswerte von Audio Total Hörern mit Spoterinnerung waren im Vergleich zu reinen UKW Hörern doppelt so hoch.

  • Über eBay Kleinanzeigen

Im September 2009 hat eBay das Portal eBay Kleinanzeigen gestartet. Der kostenlose Online-Kleinanzeigenmarkt richtet sich vor allem an private Nutzer und setzt auf regionale Nähe sowie die damit verbundene Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme. Bei eBay Kleinanzeigen sind durchschnittlich mehr als 22 Millionen Anzeigen verfügbar. Die Kategorien reichen von Familie, Kind & Baby, Haus & Garten, Freizeit & Nachbarschaft, Multimedia & Elektronik, Auto, Rad & Boot über Musik, Film & Bücher sowie Mode & Beauty bis hin zu Jobs und Immobilien.

  • Testdesign

Das Institut Gelszus rmm Marketing Research untersuchte im Auftrag von RMS die Audiokampagne von eBay Kleinanzeigen. Bei einer Erhebung über ein Online Access Panel wurde vom 24. Mai bis zum 16. Juni 2017 eine CAWI Befragung unter insgesamt 1.506 Personen zwischen 29 und 49 Jahren durchgeführt. Mit dem RMS AUDIO TOTAL Tracker wurde dabei der Werbewirkungsnachweis der Audio Total Kampagne anhand kampagnenindividualisierter Werbewirkungsindikatoren des Sales Funnels wie Markenbekanntheit, Werbeerinnerung, Relevant Set und Kaufabsicht in zwei Gruppen (UKW-Only-Hörer und Mixhörer von UKW und Online Audio) geführt.