• Dänisch erfolgreich:

  • ONLINE AUDIO macht glücklich

  • Dänisches Bettenlager: Mit ONLINE AUDIO zur ersten Wahl

Die Dänen sind die glücklichsten Menschen der Welt und das hat viele Gründe: Einer davon ist, dass sie sich den Alltag schön und entspannt gestalten – und alles, was man dafür braucht, erhält man im Dänischen Bettenlager. Auf dieser Aussage basierten die verschiedenen Audio-Spots, mit denen auf besondere Angebote des Betten- und Einrichtungsfachmarkts hingewiesen wurde. Ziel der nationalen Online-Audio-Kampagne war es, besonders die junge Zielgruppe anzusprechen und das Unternehmensmotto „Qualität zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis“ unterhaltsam zu kommunizieren. Diese Botschaft ist angekommen: Die Ergebnisse der Analyse durch den RMS ONLINE AUDIO Tracker belegen, dass das Dänische Bettenlager durch die Kampagne deutlich häufiger zur ersten Wahl wird und der Aspekt „Qualität zum niedrigen Preis“ sehr erfolgreich vermittelt werden konnte.

Traumhaft bequeme Boxspringbetten

Dänisches Bettenlager

00:00
Tolle Dekokörbe

Dänisches Bettenlager

00:00
Gartenmöbel reduziert

Dänisches Bettenlager

00:00
  • ONLINE AUDIO als bundesweite Kampagne

„All ears on ONLINE AUDIO“: In einer bundesweiten Kampagne setzte das Dänische Bettenlager vom 29. August bis 09. Oktober 2016 nur auf ONLINE AUDIO, um besondere Aktionsangebote zu kommunizieren. Die diversen Spots fokussierten sich immer auf ein bestimmtes Angebotssegment wie beispielsweise Gartenmöbel, Körbe oder Betten. Eingeleitet wurden alle Spots mit der Kernaussage, dass die Dänen die glücklichsten Menschen der Welt seien. Anschließend folgten eine Begründung, warum dies so ist und die entsprechende Verknüpfung zu dem beworbenen Produkt bzw. dem Angebot des Dänischen Bettenlagers. Jeder Spot endete dann mit dem Claim: „Dänisch sparen macht glücklich“. Die Werbespots wurden als In-Stream Audio Ads platziert und mit 10 Mio Ad Impressions ausgespielt.

  • Audio aktiviert und verbessert das Image

Mit Online Audio zur ersten Wahl
Die RMS ONLINE AUDIO Kampagne machte das Dänische Bettenlager bei den Hörern deutlich eher zur ersten Wahl (+40 Prozent) im Vergleich zu Personen, die die Spots nicht kannten.

Audio aktiviert: Kaufwahrscheinlichkeit verdoppelt
Die Wahrscheinlichkeit, demnächst das Dänische Bettenlager zu besuchen, war bei Kampagnen-Kennern doppelt so hoch wie bei Personen ohne Recognition.

Kommunikationsbotschaften kommen an
Die Kommunikationsbotschaften des Spots bzgl. des niedrigen Preises wurden überaus erfolgreich vermittelt. Mit 45 Prozent bewerteten die Personen, die den Spot gehört hatten, das gute Preis-Leistungs-Verhältnis des Dänischen Bettenlagers deutlich besser als Personen ohne Recognition (+32 Prozent).

Imageeigenschaften deutlich verbessert
Die hohe Qualität der Produkte des Dänischen Bettenlagers wurde von Personen mit Recognition deutlich eher als zutreffend bezeichnet als von Personen, die den Spot nicht erinnerten.

Nancy Engel, Abteilungsleiterin Media: „Audio ist in unserer Kampagnenplanung seit langem ein wichtiges Tool, wenn es um erfolgreiche Aktivierung und die Kommunikation von Angeboten geht. Die bundesweite Online-Audio-Kampagne war für uns im Hinblick auf die Mediastrategie ein Test, verschiedene Zielgruppen in konvergenten Kampagnen anzusprechen. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass wir mit Online Audio gerade junge Zielgruppen zusätzlich erfolgreich erreichen und ansprechen können.“

  • Die Methode: RMS ONLINE AUDIO Tracker

Der ONLINE AUDIO Tracker von RMS und Gelszus rmm Marketing Research ist ein innovatives Marktforschungstool, um den Nachweis der Wirkung von ONLINE AUDIO only Kampagnen anhand der klassischen Werbewirkungsparameter Bekanntheit, Relevant Set, Nutzung, First Choice, Imageeigenschaften, Kaufneigung zu erbringen. Für die Analyse der Audiokampagne wurde ein Trailer geschaltet, der zum Besuch einer Website aufrief, um dort an einer Umfrage zum Thema Audiowerbung teilzunehmen. Dieser Trailer wurde ausschließlich auf dem RMS ONLINE AUDIO Portfolio ausgespielt. Aktivierte Hörer beantworteten einen kurzen Fragebogen zur aktuellen Kampagne. Das Feldmanagement, die Qualitätssicherung und die Datenlieferung erfolgte durch das Partner-Institut Gelszus rmm Marketing Research.