• Audio liefert deutlich höhere

  • Registrierungsraten

  • Audio macht Singles glücklich

Mit dem Claim „Alle elf Minuten verliebt sich ein Single über Parship“ positioniert sich die Online-Partnervermittlung als erfolgreiche Plattform für Partnersuche. Um die Erfolgschancen der Online-Partnersuche bundesweit bekannter zu machen, setzte das Unternehmen von August 2015 bis Ende Februar 2016 neben TV und Plakat auch eine Audiokampagne ein. Mit Erfolg: Der Registrierungsanstieg im Kampagnenzeitraum betrug im Vergleich zum Referenzzeitraum (August 2014 bis Februar 2015) 18 Prozent pro Tag.

Parship hat sich dem Einsatz von Audiowerbung in der Markenkommunikation sukzessive genähert: 2015 führte die erfolgreiche regionale Testkampagne in Bayern zu einer Ausweitung auf einen nationalen Audioflight auf der RMS SUPER KOMBI. Im Jahresverlauf blieb Parship kontinuierlich on Air. Von August 2015 bis Februar 2016 wurde Audiowerbung als Teil einer größeren Werbe-Offensive mit einem Gesamtwerbespending von 45,4 Mio. Euro (davon fünf Prozent Audio-Share) im Kampagnenzeitraum eingesetzt. Anschließend fand eine Webtraffic-Analyse von RMS statt, die den Erfolg der Kampagne mit dem Zeitraum vom August 2014 bis März 2015 ohne Spots on air (30,7 Mio. Euro Gesamtwerbespendings) verglich.

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  • „Audio-Newsflash“ von Parship sorgt für hohen Anstieg der Registrierungsraten

Die Audio-Spots im „Newsformat“ verrieten den Hörern jeweils den aktuellen „Singletrend“. Der Erste enthielt den Erfolgsclaim „Alle elf Minuten verliebt sich ein Single über Parship“. Der zweite Spot informierte darüber, dass Parship Testsieger bei Stiftung Warentest ist. Diese zwei kurzen Audiospots hatten einen großen Impact auf den Webtraffic der Seite Parship.de. Im Vergleich zu Stunden ohne Audio-Spots on air (+10,5 Prozent), stiegen die Registrierungsraten in den Stunden mit Audiowerbung werktags (Mo-Fr) um 20,5 Prozent an. Dies bedeutet einen um 95 Prozent höheren Anstieg der Registrierungsraten, der durch die Audiokampagne begründet ist. Nach diesen überzeugenden Ergebnissen setzt Parship seine erfolgreiche Mediastrategie mit Audio weiter fort.