• Mehr Awareness für

  • den Online-Supermarkt

  • Entspannt zum vollen Kühlschrank

Jeder kennt das: Der Wocheneinkauf steht an, aber bevor der Kühlschrank gefüllt ist, sind einige Hürden zu meistern: Parkplatzsuchen, An-der-Kasse-Warten, Tütenschleppen. Das muss nicht sein, denn beim Online-Supermarkt myTime.de geht der Wocheneinkauf auch von zu Hause oder vom Büro aus: einfach in aller Ruhe online Lebensmittel und Non-Food-Artikel auswählen und bequem liefern lassen.

myTime.de ist Deutschlands größter Online-Supermarkt. Um sich noch deutlicher als Alternative zum wöchentlichen Einkaufsstress zu positionieren, startete myTime.de eine Kampagne, bestehend aus Radio-Gewinnspielen in Kombination mit klassischen Funkspots.

Entspannter einkaufen

myTime.de

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e-Commerce2016
  • Radio verankert Botschaften in den Köpfen

Ziel der Kampagne war es, Awareness für myTime.de zu erzeugen und das Branding zu stärken. myTime.de sollte als größter Online-Supermarkt bekannt gemacht und in den Köpfen der Hörer verankert werden. Die breite Produktpalette mit saisonalem Sortiment sowie die vielfältigen orts- und zeitflexiblen Liefermöglichkeiten sollten aufgezeigt werden.

  • „Ich packe meinen Kühlschrank“

myTime.de und die beteiligten Sender luden ihre Hörer zur Teilnahme am Gewinnspiel „Ich packe meinen Kühlschrank“ ein. Zwei Hörer traten on air gegeneinander an. Derjenige, der sich die meisten Produkte merken konnte, durfte sich über eine Lebensmittel-Jahresflatrate bei myTime.de freuen. Der erste Einkaufskorb wurde vom Sender persönlich an die Hörer übergeben, was in O-Tönen sowie teilweise in Form von Videos festgehalten wurde. Die Sortimentsvielfalt von myTime.de konnte durch die Gewinnspielmechanik optimal inszeniert werden. Zudem bot die Aktion die Möglichkeit, auf die saisonal zusammengestellten Sortimente einzugehen. So wurde beispielsweise der Kühlschrank für die anstehende Halloween-Party gefüllt.

  • Branding gestärkt und Awareness generiert

Für myTime.de war die Umsetzung der Sonderwerbeform ein voller Erfolg. Die wesentlichen Kampagnenziele wurden erfüllt und alle für myTime.de wichtigen Merkmale des Online-Supermarkts konnten herausgestellt werden: Marktführerschaft, Produktvielfalt, Preis, Frische- und TK-Produkte sowie Wunschliefertermin wurden im Rahmen der Promotion kommuniziert.
Kirstin Pageler, Marketingleitung bei Bünting E-Commerce, zieht eine positive Bilanz: „Wir bewerten die Aktion als sehr gelungen und konnten mit Radio wesentliche Schwerpunkte in für uns relevanten Gebieten setzen. Alle für myTime.de wichtigen Produktvorteile wurden in dem Gewinnspiel deutlich kommuniziert und somit Awareness für unsere Marke generiert. Auch auf unser Branding hat sich die Promotion positiv ausgewirkt.“

Auch die Reaktionen der Hörer waren entsprechend positiv: So konnten einige Sender deutlich überdurchschnittliche Teilnehmerzahlen und Klicks auf ihrer Website verzeichnen.