• Audio steigert Webtraffic und

  • Nutzung des Planungstools

  • Verwirkliche Deine Ideen: maßgeschneiderte Audiokampagne für maßgeschneiderte Möbel

deinSchrank.de, einer der führenden Online-Anbieter für Maßmöbel in Europa, steht für höchste Individualität beim Möbelkauf. Während man in der Vergangenheit beim Kauf von „Möbeln von der Stange“ Kompromisse eingehen musste, herrscht bei deinSchrank.de eine ganz andere Philosophie: „Wir meinen, das geht auch anders - bei uns ist die Vorstellung des Kunden das Maß aller Dinge“, so Frank Budde, Geschäftsführer von deinSchrank.de. Kunden haben bei deinSchrank.de die Möglichkeit, sich mit dem innovativen Online-Konfigurator ihre Möbel exakt nach ihren Wünschen zu gestalten. Dabei reicht das Angebot vom klassischen Kleiderschrank,  über Sideboards, Regale und Ankleidezimmer, bis hin zum neuen Lieblingssofa und vielem mehr.
Um auf die Möglichkeit der Konfiguration und Bestellung von maßgefertigten Wunschmöbeln auf der Website hinzuweisen, wurde eine Audiokampagne mit dem prägnanten Slogan „Dein Raum. Deine Idee. deinSchrank.de“ im Sendegebiet Hessen geschaltet. Ziel der Kampagne war es vor allem, durch die Audiowerbung möglichst schnell neue Kunden zu erreichen und somit den Website-Traffic und die Nutzung des Online-Konfigurators auf der Seite zu steigern.

Dein Raum, Deine Idee. deinSchrank.de

deinSchrank.de

00:00
00:00
e-Commerce2016
Reminder

deinSchrank.de

00:00
00:00
e-Commerce2016
  • Maßgeschneiderte Möbel nur einen Klick entfernt – Audiokampagne sorgt für Aufmerksamkeit

Der Möbelhersteller deinSchrank.de schaltete vom 14. Oktober bis zum 3. November eine Audiokampagne über die RMS Radio Kombi Hessen. Die Kreation der Kampagne stammt von RMS. Im Mittelpunkt stand die Aussage, dass jeder Kunde seine Wunschvorstellungen des perfekten Möbelstücks auf der Website mit nur wenigen Klicks selbst umsetzen kann. Eingeleitet wurde der Audiospot mit der Frage: „Wenn etwas nur für dich ist, warum lässt du es dann andere entwerfen?“ Neben der Aussage, dass jeder seine Möbel kreativ selbst gestalten kann, wurden des Weiteren die Aspekte Made in Germany und die kostenlose Lieferung bis in den Wunschraum hervorgehoben. Der Spot endete mit dem Slogan: „Dein Raum. Deine Ideen. deinSchrank.de.“ Der Reminderspot begann ebenfalls mit diesem Slogan, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Bei diesem kurzen zweiten Spot lag der Fokus explizit auf der Nennung der Internetadresse (www.deinSchrank.de), um die Hörer zu einem Besuch der Online-Plattform zu aktivieren.

  • Individuell und schnell: Audiokampagne erhöht Website-Traffic

  1. Mehr Traffic durch Audiokampagne: In Stunden mit Werbung On Air war im Sendegebiet Hessen deutlich mehr Traffic auf der Seite sichtbar – im Vergleich zum Vorkampagnenzeitraum waren im Kampagnenzeitraum mehr als doppelt so viele Websitebesuche (+117%) für deinSchrank.de zu verzeichnen, das entspricht einem Plus von 127% pro Tag im Durchschnitt. Besonders bei den Sonntagsausstrahlungen zeigte sich, dass dies ein idealer Tag für Audioimpulse ist, da Online-Käufer vor allem sonntags die Zeit haben, sich zu informieren und am besten erreicht werden.                                                                              
  2. Intensivere Nutzung der Website durch Audio: Die Nutzungszahlen des Online-Konfigurators auf der Website von deinSchrank.de verdreifachten sich im Kampagnenzeitraum im Sendegebiet Hessen (+223%).
  3. Schnelle Aktivierung durch Audio: Die Audiospots zeigten eine unmittelbare Wirkung. Sobald die Spots on air waren, stieg die Anzahl der Website Visits noch in der gleichen Stunde bzw. spätestens in der Folgestunde. Zudem ließen sich auch Depot-Effekte belegen, also Wirkungsnachweise der Spotschaltung am nächsten Tag.
  • Schnell, erfolgreich, aktiviert: mit Audio

Frank Budde, Geschäftsführer von deinSchrank.de: „Audio hat uns wichtige neue Erkenntnisse für unsere Kampagnenplanung gebracht, weil dieses reichweitenstarke Medium die Möglichkeit bietet, Menschen unmittelbar zu aktivieren. Die Ergebnisse bescheinigen, dass Hörer sofort nach Ausstrahlung des Spots unsere Website besucht haben, spätestens aber im Verlauf der nächsten Stunde. Wir freuen uns besonders, dass unsere Audiokampagne nicht nur zu einer Steigerung des Website-Traffics im Sendegebiet Hessen führte, sondern die Interessenten auch gleich unseren Online-Konfigurator für die Planung ihrer individuellen Möbel genutzt haben."