• Online-Shop betreibt

  • Fashion-Storytelling im Radio

  • Männertasche? Vom „No Go“ zum „Must Have“

Content Marketing ist das Buzzword der Stunde und eine erfolgversprechende Strategie, wenn es darum geht, klar definierte Zielgruppen zu erreichen. So sah es auch der Online Shop Lieblingstasche.de, der seit 2010 unter der Devise „Klasse statt Masse“ erfolgreich Taschen und Accessoires im Web vertreibt, und im Sommer 2014 eine neue Zielgruppe erobern wollte: Fashion-affine Männer. Für die Suche nach der richtigen Plattform für zielgruppenspezifisches Storytelling wurden klare Kriterien definiert: ein glaubwürdiges redaktionelles Umfeld, crossmediale Inszenierungsmöglichkeiten, relevante Reichweite in der Zielgruppe sowie eine nachweisbare Aktivierungskraft. Auf Basis dieser Parameter landeten die Macher von Lieblingstasche.de schnell beim Medium Radio und ganz konkret beim jungen Sender bigFM, der mit seiner Mode affinen Community sowie den Partner-Portalen Fashionzone.de und big Karriere.de das optimale Umfeld für die Content Marketing Kampagne bot.

  • Crossmediale Aktivierung der Community

Gemeinsam mit dem Audiovermarkter RMS entwickelte bigFM ein maßgeschneidertes Konzept, um Männertaschen als „Must Have“ des Sommers bei der Zielgruppe ins Gespräch zu bringen – und Lieblingstasche.de als Experten für diesen Trend zu platzieren. Kern des Konzepts war ein mehrstufiges crossmediales Fashion-Storytelling über alle verfügbaren Kanäle hinweg: On air in der bigFM Morningshow, online auf dem Style-Portal Fashionzone.de sowie auf der Facebookseite des Senders. Die unmittelbare Einbindung und Aktivierung der bigFM Community stand bei allen Kommunikationsphasen im Vordergrund.

Ein Beispiel: bigFM-Moderator und Fashion-Blogger Trooper zeigte auf Fashionzone.de und Facebook seinen „Style of the Week“: Die Männer-Tasche. Am nächsten Tag wurde der Post in der Morningshow aufgegriffen. Die Frage der Fragen: Ist eine Männertasche nun cool oder uncool? Dazu wurde nicht nur die bigFM-Community befragt, sondern auch Simone Wiechert, Gründerin von Lieblingstasche.de. Außerdem hielt bigFM-Moderatorin und Style-Expertin Julia ein flammendes Plädoyer für die Männertasche als unverzichtbares Must Have für den stilsicheren Mann von heute.

Julias Stylecheck

Lieblingstasche

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Andere2015

Im Rahmen des eigens geschaffenen Formats „Julias Stylecheck“ rief sie die Community auf, Bilder von ihrem Style an bigFM zu posten. Mit Unterstützung von Lieblingstasche.de-Gründerin Simone Wiechert wurden fünf Teilnehmer anschließend mit der perfekten Tasche ausgestattet und auf den Online- und Social Media-Kanälen von bigFM präsentiert. Alle Teilnehmer erhielten außerdem einen 15%-Rabatt-Gutschein von Lieblingstasche.de.

  • Erfolgreiches Storytelling treibt Visits und Sales

Das Ergebnis der dreiwöchigen Content Marketing Aktion kann sich sehen lassen: On Air wurden in der definierten Zielgruppe mehr als 13,5 Millionen Kontakte erreicht, online mehr als 1,1 Millionen Ad Impressions generiert und über Facebook mehr als 28.000 Personen in das Storytelling eingebunden. Mit durchschlagendem Erfolg für Lieblingstasche.de: Die Visits im Online-Shop stiegen im Kampagnenzeitraum um 17% und der Absatz von Taschen und Accessoires wuchs um 13%.

Entsprechend zufrieden zeigt sich Lieblingstasche-Gründerin Simone Wiechert: „Radio hat seine Qualitäten im Storytelling eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Unser Thema ‚Männer und Taschen’ hat die Community wie gewünscht bewegt – auch in unserem Shop. Wir sind hochzufrieden und haben gelernt: Es lohnt sich, wenn man als Online-Shop im Radio von sich hören lässt!“