• Effizient aktiviert!

  • Radio macht’s möglich

Das höchste Gebäude, die beeindruckendste Shopping-Mall und das größte Hotel der Welt – das Emirat Dubai ist in Deutschland vor allem bekannt für seine Superlative. Doch das Land am Persischen Golf hat für Urlauber mehr zu bieten als Luxus: tolle Strände und abwechslungsreiche Angebote für jedes Alter und Budget. Dubai Tourism, das staatliche Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing, möchte diese Vielseitigkeit verstärkt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung von Dubai rücken. Eine Radio-Promotion sollte die Hörer begeistern, Dubai auch für Strandurlaube und kostengünstigere Trips auf die Wunsch-Reiseliste zu setzen.

  • Aufgabe

Die Reichen und Schönen zählen Dubai längst zu ihren bevorzugten Reisehotspots. Doch wie gelingt es, auch deutsche Urlauber mit weniger Budget zu überzeugen, dass Dubai die perfekte Wahl ist und abwechslungsreiches Urlaubs-Programm für Jung und Alt bietet?
Die Radio-Kampagne sollte die Vielseitigkeit Dubais in den Mittelpunkt stellen, um  ihr wie gewünscht mehr Aufmerksamkeit zu verleihen. Deshalb kooperierte Dubai Tourism mit verschiedenen Branchen-Partnern wie Emirates, JA Resorts & Hotels, One&Only Royal Mirage, u.v.m.. So gelang es, drei hochwertige und abwechslungsreiche Dubai-Reisen zu konzipieren, die als Grundlage für aufmerksamkeitsstarkes Content-Marketing im Radio dienten. Um das Potenzial einer effektiven Hörer-Aktivierung weiter zu erhöhen, wurden die Reisen individuell auf die jeweiligen Programm-Formate und Zielgruppen der beteiligten Sender angepasst und ausgestaltet.

  • Umsetzung

Umsetzung auf www.ffh.de

Zunächst wurden mit Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf drei Metropolen identifiziert, in denen Dubai Tourism werblich aktiv werden wollte. Die reichweitenstarken regionalen Radiosender Hitradio FFH, Radio Hamburg und Antenne Düsseldorf planten, jeweils einen Dubai-Trip als attraktiven Hauptpreis im Programm zu integrieren. Die inhaltliche Umsetzung und Ausgestaltung erfolgte auf ganz unterschiedliche und individuelle Art und Weise:
Antenne Düsseldorf produzierte eine einstündige Sondersendung, in der ein Vertreter von Dubai Tourism in einem mehrteiligen Interview den Hörern über die vielseitigen Attraktionen des Emirats berichtete. Auf Hitradio FFH wurde die Verlosung der Reise zum zentralen Inhalt des sehr beliebten Unterhaltungs-Formats „Die schöne Samstagsshow“. Die Teilnehmer spielten sich durch mehrere Quizrunden – am Ende lockte der Gewinn des Dubai-Trips. Die Zeit zwischen den Spielrunden wurde genutzt, um bisher wenig bekannte Highlights in Dubai vorzustellen. Radio Hamburg bewarb die Verlosung sogar eine ganze Woche lang und wies seine Hörer in aktivierenden Trailern und Live-Teasern regelmäßig auf den attraktiven Hauptpreis hin, um ihn dann live on Air auszuspielen.
Über die Websites aller drei Sender gelangten die User außerdem auf Microsites, auf denen sie mit passenden Bildern und weiteren Eindrücken zu den im Radio gehörten Informationen animiert wurden, sich weiter über das Emirat und die Gewinn-Aktion zu informieren. Als Ergänzung zu den Promotion-Aktionen im Programm konnte so weitere Aufmerksamkeit für die Botschaften von Dubai Tourism generiert werden.

  • Ergebnis

Auf allen drei Sendern gelang es, Dubai als interessantes und abwechslungsreiches Reiseziel zu platzieren und Highlight-Destinationen in den Vordergrund zu rücken, die bisher im Image des Emirates eine untergeordnete Rolle gespielt hatten. Das Interesse der Hörer und User am Hauptgewinn, der hochwertigen Dubai-Reise, war enorm. Entsprechend verzeichneten alle Aktionen außergewöhnlich hohe Teilnehmerzahlen.
Radio konnte seine Stärke als effizientes und aktivierendes Medium in der Region voll ausspielen: Der attraktive Preis diente den beteiligten Sendern als Aufhänger für erfolgreiches Content-Marketing und Storytelling. Letztendlich lässt sich das Ergebnis auf die einfache Formel bringen: attraktiver Content + individuelle Umsetzung + hohe Reichweite = effiziente Aktivierung im Radio.