• Online Audio

Online Audio ist in aller Munde – bzw. in aller Ohren. Aber was genau ist Online Audio? Was ist der Vorteil und wer nutzt es? Hier ist alles, was Sie über Online Audio wissen müssen.

Online Audio rockt auch Ihren Mediamix! Wie? In nur 90 Sekunden erfahren Sie es in diesem Video.

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  • Online Audio ist überall

Online Audio kann jeden Geschmack zu jeder Zeit an jedem Ort bedienen und komplettiert, dank steigender Nutzungszahlen und individueller Audioformate, die Audiosphäre jedes einzelnen Hörers. Sei es reichweitenstarker Mainstream oder spitze, hochaffine Zielgruppen. Diese Vielfalt erschließt für Werbetreibende wertvolle Potenziale, Zielgruppen effektiv und effizient zu erreichen.


  • Diese Menschen warten auf Sie

Online Audio bietet den Zugang zu einer besonders attraktiven Zielgruppe – und das sehr gezielt.

Online Audio Hörer* sind

  • jung: 58% sind 20-49 Jahre
  • kaufkräftig: HHNE 3000+, Index 122
  • gebildet: mindestens FH-Reife und höher, Index 143
  • Trendsetter: „Ich weiß immer, was im Trend ist“ Index 122

  • Das Smartphone ist Treiber


  • Die wichtigsten Zugänge

Online Audio kommt auf vielen Wegen zum User. Man muss kein Radio haben, um ein Hörer zu sein.

Streaming everywhere

Das Smartphone ist als ständiger Begleiter mehr und mehr zur zentralen Steuereinheit im Connected Life geworden. Nutzen statt Besitz – die ständige Verfügbarkeit von Inhalten und Netzzugang wird zum Grundbedürfnis, der Besitz verliert an Relevanz.

Smart Home/Connected Audio

Die Stereoanlage ist längst überflüssig. Wer heute Musik hören will, bindet seine Lautsprecher ins WLAN-Netzwerk ein und steuert über eine App auf dem Tablet oder Smartphone zwischen den Kanälen hin und her. In jedem Zimmer ein anderes Programm, und das auf Knopfdruck.

Headphone Evolution

Kopfhörer und In-Ears sind längst nicht mehr nur die Lautsprecher für unterwegs. Auch sie entwickeln sich zu Smart Devices, zu Hearables, bieten eigene Möglichkeiten des Trackings personenbezogener Daten und ermöglichen darüber zukünftig eine individuelle und relevante Zielgruppenansprache.

Connected Cars

Audiostreaming im Auto in der Zukunft: Über den integrierten Internetempfang im Auto werden Audioinhalte gestreamt. Dienste wie Echtzeit-Staumeldungen, lokale Tipps für günstiges Tanken und Parken oder Online-Musikkanäle verwandeln Autos in eine Art „App-Plattform auf Rädern“.


  • Zusätzliche Touchpoints

Online Audio ist immer dabei – und ergänzt so UKW optimal. So entstehen zusätzliche Touchpoints, die besonders nah an der Kaufentscheidung liegen.


  • Online Audio, der Premium-Kanal für Werbetreibende

Online Audio bietet Ihnen eine neue Qualität der Zielgruppen-Ansprache, da kein AdFraud oder AdBlocking hingenommen werden muss. Hinsichtlich der Akzeptanz von Internet-Werbeformen erreichen Online-Audio-Spots Höchstwerte im Vergleich zu anderen digitalen Formaten wie Banner-Werbung, Video-Ads, Overlay-Werbung und Pop-ups. Entscheiden Sie sich für das digitale Medium mit garantierter Performance.


*Quelle: ma Audio 2016, Woche Mo-So; ma 2017 Radio I (Hörer gestern), Basis: Deutschsprachige 10+; VuMA Touchpoints 2017

 

 

 

RMS bietet Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten, von Online Audio zu profitieren. Wählen Sie zwischen breiten und extrem reichweitenstarken „All-in-one-Angeboten“ und Angeboten, die sich an spezielle Zielgruppen wenden. Für jedes Angebot stehen Ihnen verschiedene Werbeformate zur Verfügung.


  • RMS ONLINE AUDIO -

  • Deutschlands größtes Online-Audio-Angebot

RMS ONLINE AUDIO bündelt über 100 Online-Audio-Brands mit über 800 Streams und ist damit das reichweitenstärkste Angebot im Markt. Was bedeutet das für Sie? Über 60 Millionen Sessions und 14 Mio. Unique Listener pro Monat*.

(*Quelle: ma IP Audio 2017 I, RMS AdServer, exkl. radio.de; Unique Listener inkl. radio.de)


  • Spezielle Zielgruppen – spezielle Angebote

Um ganz gezielt eine besondere Zielgruppe anzusprechen, gibt es – neben zahlreichen Targeting-Optionen –  die Möglichkeit, nur Teile des RMS Portfolios zu belegen. Folgende Vorselektionen stehen zur Verfügung:

Testen Sie das Premiumformat

Diese Audio Innovation bitet die Möglichkeit der dynamischen Auslieferung von Werbespots in Echtzeit. Anstatt nur einen Spot für Ihre Zielgruppe auszuspielen können individuelle Kreationen für einzelne User-Gruppen innerhalb einer Kampagne in Echtzeit generiert werden . Erfahren Sie mehr hier.


  • Werbeformate

RMS bietet Ihnen drei Basis-Werbeformate für Ihre Online-Audio-Kampagne, die Sie beliebig durch Sonderwerbeformen ergänzen können:

Pre-Stream Audio Ads,

In-Stream Audio Ads,

Audio Sync Display Ads

Alle Werbeformate werden mit innovativer AdServer-Technologie ausgeliefert. Dies ermöglicht eine transparente und flexible Vermarktung inklusive Targeting, Capping, flexibler Kampagnenaussteuerung und umfangreichen Reportings.


  • Sonderwerbeformen

Neben der Platzierung von Audio Ads in Online-Audio-Angeboten haben Werbungtreibende auch die Möglichkeit, verschiedene Sonderwerbeformen zu buchen. Zusätzlich zu Presentings, On Air Promotions und Infomercials können Sie auch ein eigenes Online-Audio-Programm starten (Branded Content).

Noch flexibler, noch effizienter: Je spezifischer eine Kampagne ausgerichtet werden kann, desto höher ist ihre Effizienz. Mit Targeting im Online-Audio hat die punktgenaue Aussteuerung Ihrer Audio-Kampagne noch mehr Potenzial. Steigern Sie die Effizienz Ihrer Online-Audio Kampagne, indem Sie neben Zielgruppen oder regionalen Merkmalen gezielt nach Moods aussteuern.


  • Sozio-Targeting

 

Sprechen Sie Ihre Zielgruppe gezielt nach Alter und Geschlecht an.


  • Geräte-Targeting

Entscheiden Sie, auf welchem(n) Endgerät(en) Ihrer Zielgruppe die Kampagne ausgespielt wird. Dadurch können Sie mit der maximalen Anzahl möglicher Touchpoints planen und sprechen so Ihre Zielgruppe im richtigen Umfeld an.


  • Geo-Targeting

 

Steuern Sie Ihre Kampagne bis auf PLZ-Genauigkeit in 5 Stellen aus, und optimieren Sie so ihre Ansprache für maximalen Impact.


  • Mood-Targeting

Welche Stimmung passt optimal zu Ihrer Kampagne? Mögliche Moods sind z.B. Sport, Party, Relax oder Christmas.

Sämtliche weitere Mood-Targetings sind möglich und können individuell auf Ihre Kampagne zugeschnitten werden.


  • Individual-Targeting

Auf der Basis Ihrer Kommunikations-Ziele stehen Ihnen sämtliche Möglichkeiten für ein individuelles Targeting offen. Wir beraten Sie gerne.

Hier geht es zum Beispiel von Shell.


Die Abrechnung der Kampagnen erfolgt adserverbasiert auf Basis des Tausend-Kontakt-Preis (TKP). Hierfür wird ein Reporting erstellt, das die Anzahl der generierten Werbemittelauslieferungen beinhaltet. Dieses Reporting bildet auch die Grundlage für die Abrechnung Ihrer Kampagne. Dieses Vorgehen nach Online-Logik steigert die Effizienz Ihrer Kampagne erheblich.

  • Überblick der Preise 2017

(gültig ab 01.01.2017)

WerbemittelRoNUnter-
angebote*
Spotlänge
Pre-Stream Audio Ad30 Euro35 Euro bis 30 Sek.
In-Stream Audio Ad 25 Euro30 Eurobis 30 Sek.
In-Stream Audio Ad130 Euro35 Euroab 30 Sek.
Pre-Stream
Audio Sync Display Ad (Browser)
60 Euro65 Eurobis 30 Sek.
Pre-Stream
Audio Sync Display Ad (Mobile)
70 Euro75 Eurobis 25 Sek.


Targeting-Aufschlag 7,50 € TKP

* Unterangebot = RMS ONLINE AUDIO Frauen, RMS ONLINE AUDIO Männer, RMS ONLINE AUDIO 14-29 oder RMS ONLINE AUDIO 30+; Einzelbelegung


Anmerkungen:
  • [ 1 ]

    ab 31 Sekunden auf Anfrage