Reichweitenstarkes Special-Interest Umfeld für Audiobotschaften

Der Podcast-Boom schafft im Online-Audio-Werbemarkt einen weiteren Kanal mit neuem Reichweitenpotential, hohem User-Involvement und spannenden Werbeoptionen.
Dank einer uniquen technischen Lösung vermarktet RMS Podcasts AdServer-basiert. Werbekunden erhalten damit die Möglichkeit, ihre Audiospots auch in Podcast-Formaten auszuspielen, was mit Optionen wie Targeting oder Capping eine flexible Kampagnenaussteuerung erlaubt. Demnächst wird RMS auch  Audio Sync Display Ads in Podcasts anbieten können.

Das Podcast-Inventar ist Teil von RMS ONLINE AUDIO und damit genauso einfach zu belegen wie alle digitalen Audiokanäle. Darüber hinaus lassen sich mit dem Angebot RMS ONLINE AUDIO PODCAST auch ausschließlich Podcast-User adressieren. Bei entsprechender Reichweite wird es zudem möglich sein, innerhalb der Portfolio-Belegung „Run on Podcast“ (RoP) Audiowerbung gezielt in einzelne Genres auszuspielen.

 


Daten und Faktenzur Podcast-Nutzung
in Deutschland*

Die Zahlen der Podcast-Nutzung steigen kontinuierlich und erreichen aus Marketingsicht eine hoch attraktive Nutzergruppe: Podcast-User zeichnen sich durch ein hohes Involvement aus und bewegen sich dabei in einer Vielzahl von Special Interest-Umfeldern.

 

Die meistgenutzten Geräte zum Abspielen sind Laptops, PCs, Smartphones und Tablets.

Der Konsum von Podcasts findet am häufigsten zu Hause, im Auto, in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Sport statt.

Die Mehrheit fühlt sich selten bis nie durch Werbung gestört; zeitgleich gibt es eine geringe Abbruchquote und eine hohe Konversion.

Nutzer sind selektiv und konzentrieren sich auf Einzelfolgen und bevorzugen dabei Podcasts mit einer Länge von bis zu 30 Minuten.

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne unverbindlich zu allen Themen bei Ihrer Online Audio Planung. Es lohnt sich!

Elmar Stein Leiter Digital Sales
T: +49.40.23890-337 F: +49.40.23890-390

Technische Innovation schafft Erlöschancen
für Podcast-Anbieter

RMS hat mit einer eigenen technischen Lösung die Basis für die AdServer-basierte Ausstrahlung von Spots geschaffen. Entscheidend dabei ist, dass die Ausspielung der Audiowerbung sowohl beim Streaming, als auch beim Download von Podcasts gewährleistet ist, denn das Herunterladen von Podcasts ist in Deutschland noch erheblich populärer. Für Publisher ergeben sich so neue Erlöschancen für ihre Podcasts. Anbieter von Podcasts müssen nur ihren RSS-Feed mit einem Link zu dem AIS (Ad Insertion System) von RMS anreichern und anschließend wird automatisch Werbung eingebunden. Schon ist die zusätzliche Erlösquelle durch Podcasts erschlossen.

 

Preise

Die Abrechnung der Kampagnen erfolgt AdServer-basiert über den Tausend-Kontakte-Preis (TKP). Hierfür wird ein Reporting erstellt, das die Anzahl der generierten Werbemittelauslieferungen beinhaltet. Dieses Reporting bildet auch die Grundlage für die Abrechnung Ihrer Kampagne. Dieses Vorgehen nach Onlinelogik steigert die Effizienz Ihrer Kampagne erheblich.

 

  • Spotpreise (gültig seit 01.10.2018)

Werbemittel RoN Spotlänge1
Pre-Stream Audio Ad              40 Euro       Bis 30 Sek.
In-Stream Audio Ad 30 Euro Bis 30 Sek.
Pre-Stream Audio Sync Display Ad  70 Euro Bis 30 Sek.
Dynamic Creative 55 Euro Bis 30 Sek.
Shake me! 40 Euro Bis 30 Sek.
Podcast 40 Euro Bis 30 Sek.
  • Targeting (gültig seit 01.10.2018)

Segment Kategorie Aufschlag
Basis GEO1, Zeit, Wetter, Mobile, Sequentiell, Überlänge > 45 Sek.2 10 Euro
TOP+ (Data) DMP-Targetingsegmente (Sozio, Verhalten, Interessen, AdBlocker…) 15 Euro 

Anmerkungen

  • Targeting-Aufschläge entfallen pro Segment zum genannten TKP
  • 1 IP-basiert
  • 2 Auf Anfrage, da nicht auf allen Angeboten/Werbeplätzen möglich, Frequency Capping auf Anfrage möglich