• Pressemitteilung

08.03.2017

  • RMS SUPER KOMBI unangefochten Marktführer

Die Ergebnisse der heute veröffentlichten Media-Analyse ma 2017 Radio I bestätigen die Reichweitenstärke der Gattung Radio. Laut Daten der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) erzielt Radio eine Tagesreichweite von knapp 57 Millionen Hörern. Bezogen auf die Durchschnittsstunde ist die RMS SUPER KOMBI mit einer Reichweite von 5,5 Millionen Hörern der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre das reichweitenstärkste nationale Radioangebot im Werbemarkt. Die RMS SUPER KOMBI liegt damit rund 18 Prozent vor der AS&S Radio Deutschland-Kombi (4,7 Mio.). Werbekunden erreichen mit der RMS SUPER KOMBI wöchentlich 863 Millionen Kampagnenkontakte. Das Wettbewerbsangebot bleibt mit 779 Millionen Kontakten dahinter zurück.*

RMS-Chef Florian Ruckert über Radio als unverzichtbare Gattung im Mediamix: „Radio ist tagsüber das reichweitenstärkste Medium. Kein anderes Medium bietet mehr und exklusivere Touchpoints. Im Zuge der Digitalisierung wird diese Alleinstellung weiter ausgebaut. Audio ist damit das reichweiten- und aktivierungsstärkste Werbemedium und wird seine Position weiter ausbauen.“

Seit Jahren liefert Radio stabile Leistungswerte auf hohem Niveau: Die tägliche Verweildauer liegt weiterhin bei über vier Stunden. Auch die Hörerschaft über digitale Empfangswege wächst kontinuierlich. 31,4 Millionen Menschen nutzen Online-Audio-Angebote.**

Das dynamische Wachstum der Online-Audio-Nutzung belegen die Ergebnisse der ma 2017 IP Audio I. Laut der heute veröffentlichen Studie werden die ausgewiesenen Angebote knapp 250 Millionen Mal pro Monat abgerufen und kommen durchschnittlich auf rund 230 Millionen Hörstunden. Mit 44,5 Millionen Hörstunden liegt das RMS ONLINE AUDIO Angebot vor Wettbewerber Spotify.***

RMS-Digitalchef Frank Bachér: „Die ma 2017 IP Audio I zeigt einmal mehr, dass die Bedeutung digitaler Medien dynamisch wächst. Dementsprechend bauen wir das RMS ONLINE AUDIO Portfolio kontinuierlich aus. In Verbindung mit den klassischen Radioangeboten bietet RMS als Marktführer das leistungsstärkste konvergente Angebot im Audiomarkt: RMS AUDIO TOTAL.“


* Werte: Nettoreichweite Tagesreichweite, Bruttoreichweiten, Durchschnittsstunde Mo bis Fr, 6 bis 18 Uhr, Wochenreichweite gebildet als Vollbelegung Mo-So, p-Werte. Weitere Informationen zu den Zahlen der ma 2017 Radio I finden Sie unter www.rms.de/services/media/ma-radio/.

** Werte: Verweildauer Mo bis Fr, Radio Gesamt, Radionutzung im Internet, Weitere Informationen zu den Zahlen der ma 2017 Radio I finden Sie unter www.rms.de/services/media/ma-radio/.

*** Werte: Sessions und Hörstunden pro Monat, Weitere Informationen zu den Zahlen der ma 2017 IP Audio I finden Sie unter www.rms.de/services/media/ma-ip-audio/.