• Was andere sagen

Rügenwalder Mühle - Einstieg ins Medium Radio mit dem RMS Kreativ-workshop

Jörg Bunk erklärt zusammen mit Agenturpartner Werner Busam von BrawandRieken, warum der Kreativworkshop wertvolle Erkenntnisse und Fakten liefert

Nissan - Erfolg mit Audio-Dominanz-Strategie

Thiemo Jahnke, Direktor Marketing bei Nissan Center Europe, äußert sich im Interview zu den Herausforderungen der Automobilbranche im Wandel.

Intersport - Radio ist Effizienzmedium

Im Interview erklärt David Tews, Ressortleiter Marketing bei INTERSPORT, wie Radio Printkampagnen unterstützt und verlängert.

Christof Baron Mediennutzung und Media-strategien heute

Christof Baron, Joint-CEO EMEA und Chairman Germany Mindshare, im Interview über digitale Transformation und das Umdenken im Umgang mit klassischen Medien. Welche Herausforderungen müssen Unternehmen heute bewältigen?

Rotbäckchen – Reichweiten-medium mit Targeting-vorteilen

Warum Haus Rabenhorst auf Radio setzt und wie die Kampagne von Rotbäckchen ausgestaltet ist, erklärt Stephan Textor, Senior Brand Manager bei Haus Rabenhorst

Das Örtliche – Mit Audio einen Platz im Relevant Set sichern

Dirk Schulte von Das Örtliche spricht über Kernherausforderungen, Ziele und Hintergründe des Businessmodells sowie den erfolgreichen Einsatz von UKW und Online Audio.

Handels- marketing – warum Audio Kampagnen effektiv macht

Über Erfolgsfaktoren im Handelsmarketing und wie Audio Handelsunternehmen dabei helfen kann, den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Ein Interview mit Marlene Lohmann, Leiterin des Forschungsbereiches des EHI Retail Institute.

Lufthansa – mit Spaß an der Kreation zu Freude am Umsatz

Wie Audiokampagnen für Touristikunternehmen erfolgreich eingesetzt werden können, welche Rolle innovative Kreation und einzigartige Audio-Brandings spielen, und warum Funkspots Spaß machen – das erläutert im Interview Jens Theil, Leiter Kreation bei Kolle Rebbe.

Smart Radio – Gestaltung der digitalen Zukunft

Ob auf dem Smartphone, zuhause am PC oder auf dem Weg zur Arbeit – kaum ein anderes Medium kommt auf so vielfältigen Wegen zum Hörer wie Radio. Darin sieht sieht Kristian Kropp, Geschäftsführer bei bigFM und RPR1., eine Riesenchance.

4 Regeln, wie Radiowerbung besser wirkt

Dass Werbung im Radio wirkt, wissen wir. Aber wie und in welchem Umfang? Wie erreiche ich mit meiner Marke die Zielgruppe am besten? Wie kommt meine Marke ins Langzeitgedächtnis der Bestands- und vor allem der potentiellen Neukunden? Ein Gastbeitrag von Barbara Evans, Geschäftsführerin Facit Media Efficiency bei Mediaplus Research.

„Die Idee von Spartenradio ist noch neu“

Das etablierte Massenmedium Radio hat sich durch die Digitalisierung und die Verbreitung mobiler Endgeräte entschieden gewandelt: Aus Radio ist Audio geworden. Bernhard Bahners, Geschäftsführer von radio.de, dazu im Interview.  

So klingen Marken kreativ im Web

Kann ich meinen Spot aus dem klassischen Bereich ohne weiteres auch im Webradio einsetzen und was sollte ich hierbei beachten? Diese Fragen beantwortet Raoul Weber, kreatives zeug, in seinem Gastbeitrag.

Schauinsland-Reisen – Re-Branding für Travel- unternehmen

Adnan Eken, Leiter Marketing bei Schauinsland-Reisen, berichtet, welche Rolle Audio beim Re-Branding für sein Unternehmend spielte, wie er auf das veränderte Mediennutzungsverhalten der Bevölkerung reagiert und welche Rolle Audio allgemein in seinem Mediamix spielt.

VORN Strategy über die Zukunft von Audio

In einem Gastbeitrag erklärt Vincent Schmidlin, Managing Director von VORN Strategy Consulting, warum Content audiofähig werden muss und welche Rolle der vernetzte Hörer dabei spielt.

Deezer - challenges für Streaming-Dienste

Im Rahmen unserer Interview-Reihe erläutert Michael Krause, Vice President Central & Eastern Europe bei Deezer, welche Content Strategie Deezer verfolgt

Kirk Hammett von Metallica zu Radio

Im Video erklärt Kirk Hammett, warum Radio seiner Meinung nach das einzige überlebende Massenmedium in der Musikbranche ist.

CROSSMEDIA Audio ist flexibel und stark in der Wirkung

Im Kurzinterview erklärt Holger Zech, geschäftsführender Gesellschafter CROSSMEDIA GmbH, die Stärken von Audio und was Audio im Mediamix für den Bereich Retail leisten kann.

Mitsubishi – Audio wichtigstes Aktivierungs-medium im Mix

Warum Audio so eine wichtige Rolle im Media-Mix für Mitsubishi spielt und welche besondere Funktion Online Audio dabei einnimmt – darüber spricht Carsten Duddek, Manager Werbung/Kommunikation bei Mitsubishi Motors.

FRESSNAPF – Radio ist emotional und schafft Aufmerksamkeit

Radio ist fester Bestandteil im Marketingmix von FRESSNAPF. Im Kurzinterview mit Jutta Türk, Head of Brand & Acquisition Marketing, erfahren Sie, warum. 

PayPal – Audio drives to Web

Warum Audio und e-Commerce-Unternehmen wie gemacht füreinander sind und welche Erfolge PayPal mit der Integration von Audio in den Mediamix verbuchen konnte, erläutert Marco Offermann, ‎Head of Consumer Lifecycle Marketing von PayPal

Karstadt – Über den besten Einsatz von Radio für den Handel

Manfred Mandel, CMO der Karstadt Warenhaus GmbH, erläutert, was das Medium Radio für Retailer so wertvoll macht, worauf es bei der Kreation einer Radiokampagne ankommt und wie er die Zukunft des Handelsmarketings im Allgemeinen sieht.

Bautz’ner – Radio zur Flankierung der Handelspromo

Wie Develey die Potenziale von Radio als regionales Massenmedium nutzt und warum die jährliche Radiokooperation von Bautz’ner fester Bestandteil der Mediaplanung ist, erfahren Sie im folgenden Kurzinterview mit Volker Leonhardi, Marketingleiter von Develey Senf & Feinkost GmbH.

BAUHAUS – Radio als unverzichtbare Angebotsplatt- form

Welche Relevanz hat Radio heute und in Zukunft für BAUHAUS? Robert Köhler, Leiter Markenkommunikation, gibt Einblicke in die BAUHAUS Mediaplanung, seine Kreationsprinzipien und die Erfolge seiner Radiospots.

Die Customer Journey – der Erfolgs- schlüssel für Touristiker

Prof. Dr. Axel Jockwer ist profunder Kenner der Travelbranche: als Professor für Tourismusmanagement, Branchen- und Medienkenner sowie unabhängiger Berater. Im Interview gibt er Einblick, wie Touristiker die Customer Journey auf ihre Mediaplanung abstimmen können und welche Rolle Audio dabei spielen sollte. Er erklärt zudem, wie Travelunternehmen (sich) mit mutigen Kampagnen vom Wettbewerb abheben können.

Radio aktiviert für Underberg auf den Punkt

Wie Underberg mit hervorragendem Timing zum Saisonhöhepunkt den Absatz durch Radiowerbung steigern konnte, belegen die Ergebnisse eines Marketing Mix Modellings von Nielsen im Auftrag von RMS. Ein Gastbeitrag von Dr. Uwe Lehmann, Marketing Mix Consultant Germany-Austria-Switzerland-Benelux-Eastern Europe bei The Nielsen Company.

Flensburger Brauerei - Mit Radio ins Relevant Set

Radio als fester Bestandteil der Mediaplanung. Im Kurzinterview zeigt Ulrich Beuth, Marketingdirektor bei Flensburger Brauerei, wie Radio als Kopfkino über die Ohren funktionieren kann und nachhaltig einen Sales Effekt generiert.

Liebherr – Höhere Kaufwahr-scheinlichkeit, besseres Image

Welchen Beitrag kann Radio dazu leisten, wesentliche Marken-KPIs zu verbessern? Das beantwortet Günther Sproll, Marketingleiter der Liebherr Hausgeräte GmbH, im Kurzinterview.

flinc – Klare Positionierung und hohe Zielgruppen-relevanz

Was Audio speziell für e-Commerce-Unternehmen wie flinc leisten kann, berichtet Benjamin Kirschner, Co-Founder und Head of Marketing bei der flinc GmbH, im Kurzinterview.

fitnessRAUM – Audio pusht Aufmerksamkeit für e-Commerce

Welche Medien unterstützen e-Commerce-Start-ups beim Wachstum? Und welche Rolle kommt Audio dabei zu? Im folgenden Kurzinterview schildert Daniel Gonschorek, Geschäftsführer von fitnessRAUM.de, seine Erfahrungen mit der diesjährigen Audiokampagne von fitnessRAUM.de.

NKD – Radio erzeugt Synergieeffekte

Welche Rolle kann Audio im Mediamix eines Textileinzelhändlers mit einer Vielzahl an regionalen Filialen und Online-Shop spielen? Volker Putzmann, Bereichsleiter Marketing und E-Commerce bei NKD, spricht über seine positiven Erfahrungen mit Audio sowie Erfolgsfaktoren für den Audioeinsatz.

Wiesenhof – Im optimalen Mediamix übernimmt Radio die Hauptrolle

Was genau macht das Medium Radio so wertvoll für WIESENHOF? Im Interview spricht Dr. Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing bei WIESENHOF, über Gattungsentscheidungen, Wettertargeting und sein Erfolgskonzept für Radiokampagnen.

Opel – Carsharing als Wachstums- treiber

Opel ist mit CarUnity ins Carsharing-Geschäft eingestiegen. Im Interview spricht Dr. Jan Wergin, Direktor Opel Community Carsharing, über strategische Ziele und die positiven Effekte für die Marke Opel.

„Das Smartphone ist die Kommando-Zentrale für vernetztes Leben“

Wie das Smartphone unser Leben beeinflusst, welche Herausforderungen und Chancen sich dadurch für Werbetreibende ergeben, die ihre Zielgruppen auch unterwegs ansprechen wollen, erklärt Florian Gmeinwieser, Mobile Marketing Experte, im Interview.

Radio als gleich- berechtigter Kampagnen- baustein

Sind kreative Spots auch wirksamere Spots? Und was zeichnet gut gestaltete Spots aus? Im Kurzinterview erläutert Christian Meyer, Creative Director bei Kolle Rebbe, worauf es bei der Kreation von Radiospots ankommt und wie Audio einen Mediaplan entscheidend bereichern kann.

VW – So setzen Marktführer Audio erfolgreich ein

Jörn Hartig, Leitung integrierte Kommunikation Marketing Deutschland bei der Volkswagen AG, gibt im Interview Einblick, was die Marketeers in der Automobilbranche derzeit bewegt – und für welche Kampagnenziele Audio im Mediamix von VW eine feste Rolle einnimmt.

MüllerMilch – Radio als Boost-Medium

Welche Potenziale hat Radio für FMCG-Unternehmen und welche Rolle kann Radio im FMCG-Mediamix spielen? Christian Meyer, Media Manager Europe bei müller media & service ag, erläutert, warum und wie Müller Radio seit Jahren erfolgreich einsetzt.

IKEA – intelligente Aktivierung

Wie Audiokampagnen für den Handel erfolgreich eingesetzt werden können, was bei der Kreation zu beachten ist und was Handelskampagnen im Radio erfolgreich macht, erläutert im Interview Verena Harwege, Account Director bei der Agenturgruppe thjnk.