• Audiowerbung mit Erfolg:

  • Alles, was Sie wissen sollten

  • In drei Schritten on air.

Von der Spotproduktion über die Mediaplanung bis hin zur Buchung: Wir machen Ihnen den Weg ins Radio so leicht wie möglich. Unsere Experten aus Kreation und Produktion, Mediaplanung oder Einbuchung und Abwicklung unterstützen Sie gerne bei der Planung Ihrer wirkungsvollen Audiokampagne – sei es punktuell oder als Full-Service!


  • 1. Kreation & Produktion

Wie immer in kreativen Dingen gibt es auch bei der Gestaltung eines Spots kein Patentrezept. Verlassen Daher sollten Sie sich bei der Gestaltung und Produktion Ihres Spots auf Profis – eine Kreativagentur und ein Produktionsstudio.

Bei Bedarf unterstützt Sie auch gerne die RMS Kreation: Von der kreativen Konzeption bis hin zur sendefertigen Produktion bieten wir Ihnen unsere Expertise an. Und wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, bevor Ihr Spot on air geht: Gerne prüfen wir Ihren Spot in einem Pretest mit Blick auf Ihre Kampagnenziele.


  • 2. Mediaplanung

Bevor Ihr Radiospot on air geht, müssen Sie noch entscheiden, wann, wo und wie oft er laufen soll, damit Sie effektiv und effizient in der Audiosphäre Ihrer Kunden wahrgenommen werden. Um bei der Planung nicht von regionalen Feiertagen überrascht zu werden, hilft der RMS Funkplanungskalender. Die Mediaplanung wählt auf Basis Ihrer strategischen Ziele und Ihrer Zielgruppe die relevanten Audioangebote und Werbezeiten aus, legt die Anzahl der Spotschaltungen bzw. empfehlenswerten Werbemittelkontakte fest und kalkuliert das nötige Werbebudget.


  • 3. Spoteinbuchung & Abwicklung

Ihr Mediaplan steht und legt fest, wann Ihre Spots im Radio on air gehen sollen. Nun senden Sie ihn im nächsten Schritt unserer Werbezeitendisposition, die die Verteilung der Schaltungen auf die einzelnen Angebote übernimmt.  Damit ist die Buchung schon fast perfekt!

Nachdem die Spots disponiert sind, erhalten Sie pro Angebotsform eine Auftragsbestätigung, in der jeder einzelne verfügbare Einschalttermin aufgelistet ist.

Anschließend muss vor der Ausstrahlung der Spots noch ein Motivplan erstellt werden. Er legt fest, welcher Spot an welchem Sendetermin ausgestrahlt wird.
Beim Webradio ist der Ablauf ähnlich: Hier ergeben sich aus dem Mediaplan nicht einzelne Einschalttermine, sondern Kontaktmengen pro Spotmotiv und Tag. Die Einbuchung übernimmt auch hier das Campaign Management, die Ihnen auch die Auftragsbestätigung zukommen lässt.

Nun müssen Sie uns bis zum Ausstrahlungstermin nur noch das Audiomaterial und die entsprechenden Sendeunterlagen zukommen lassen: Die  Spotmotive und die Textmanuskripte der Spots sowie ggf. die GEMA-Angaben.

Jeweils zum Monatsende erhalten Sie von uns zu jedem UKW-Sendetermin eine Sendebestätigung als Nachweis über die Ausstrahlung Ihrer Spots. Bei Webradiokampagnen erhalten Sie ein genaues Reporting über die ausgelieferten Werbemittelkontakte. Die Sendebestätigung bzw. das Reporting ist zugleich die Grundlage unserer Abrechnung.

Alle weiteren Details zur Buchung und Abwicklung Ihrer Radiokampagne finden Sie übrigens auch in unseren AGB. Falls noch Fragen zum Ablauf offen sind: Rufen Sie uns gern an!

  • RMS XPRSS: Ihr Spot. National on air. In nur 4 Stunden.

Ein aktuelles Thema beschäftigt Ihre Zielgruppe? Sie wollen kurzfristig Ihren Abverkauf pushen oder Unterlieferungen anderer Medien erfolgreich ausgleichen? Und das am besten sofort?

Wenn Sie keine Zeit haben, auf den Erfolg zu warten, ist RMS XPRSS der perfekte Schnellstart für Ihre Bedürfnisse!

  • Sie brauchen: kurzfristigen, situativen Werbedruck-Aufbau mit hoher Reichweite.
  • Sie wählen: nationale Abdeckung oder ausgewählte Einzelsender nach Maß.1
  • Außerdem: UKW, Online Audio oder beides?
  • Wir benötigen: Auftrag und Audiodatei bis 12 Uhr, wenn Sie am selben Tag
    on air sein wollen.
  • Wir übernehmen: Campaign Management und Anlieferung der Audiodateien an die Sender.

  • Was bekommen Sie dafür?

  • den Turbo-Reichweitenaufbau via UKW
  • treffsichere Ausspielung mit attraktiven Online-Audio-Zielgruppen
  • 11,4 Mio. Nettoreichweite, 21,6 Mio. Kontakte am ersten Tag2
  • ca. 17,6 Mio Nettoreichweite, 108 Mio. Kontakte in der ersten Woche2


RMS XPRSS
. So schnell kann Erfolg gehen.

Noch Fragen? Ihr RMS Berater vor Ort weiß alle Antworten. Noch keinen Plan und keinen Spot? Auch hier hilft RMS: mit RMS Mediaplanung und RMS Kreation.


Anmerkungen :
  • [ 1 ]

    Handlingspauschale: +10% zum Einzelsenderpreis.

  • [ 2 ]

    Quelle: ma Audio 2015, Basis BRD Gesamt: Beispielplanung für teilnehmende UKW Sender plus RMS WEBRADIO; Belegung Mo-Fr, ZG: 14-49 ø-Kontakte/Woche: 6,1.